Logo
Anzeige
Anzeige

Brutale Szenen in Eichstätter Lokal: Zwei Verletzte, strafrechtliche Ermittlungen gegen drei mutmaßliche Schläger.

(ty) Nach einer Schlägerei in und vor einem Lokal an der Ostenstraße in Eichstätt sind am heutigen Morgen insgesamt sieben Männer vorläufig festgenommen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtet, soll es zu der körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein, nachdem drei Personen ohne die wegen der Corona-Pandemie geforderte Mund-Nasen-Bedeckung das Lokal betreten hatten. Der Geschäftsführer (24) und ein junger Mann, der ihm zur Hilfe gekommen war, wurden verprügelt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet um Hinweise.

Gegen 1 Uhr betrat laut den bisherigen Erkenntnissen der Polizei heute früh ein 22 Jahre alter Mann aus Eichstätt zusammen mit zwei Begleitern das besagte Lokal, um dort Geld zu wechseln. Da die drei Besucher dabei allerdings den Angaben zufolge keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen haben, seien sie von dem Geschäftsführer nach einem Gespräch darum gebeten worden, das Lokal wieder zu verlassen. "Die drei Gäste kamen dieser Aufforderung nicht nach und schlugen Zeugen-Angaben zufolge auf den 24-Jährigen aus dem Landkreis Eichstätt ein", berichtet die Polizei.

Als ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt dem attackierten Geschäftsführer habe zu Hilfe kommen wollen, sei auch er von den drei Männern geschlagen worden. Die Prügelei habe sich anschließend auf die Straße verlagert. Von dort seien die Täter schließlich in Richtung Wiesengässchen geflüchtet. Die beiden Opfer  erlitten laut Polizei jeweils leichte Verletzungen; sie wurden ins örtliche Krankenhaus gebracht. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen sei ein 22-jähriger Eichstätter als einer der mutmaßlichen Täter identifiziert worden. Bei ihm rückten die Gesetzeshüter dann auch an.

 

"An seiner Wohnadresse waren sieben Männer anwesend, die auf Aufforderung der Polizei die Tür nicht öffnen wollten", heißt es weiter. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei die Wohnung – mit Unterstützung von Beamten aus Ingolstadt und von der Eichstätter Bereitschaftspolizei – geöffnet worden. Die sieben Männer seien zur Feststellung ihrer Identitäten vorläufig festgenommen worden. Der besagte 22-Jährige habe unter Alkohol-Einfluss gestanden; ein Test habe gut 0,6 Promille ergeben. Ein gleichaltriger Mann aus Nürnberg, der als mutmaßlicher Mittäter gilt, sei in Gewahrsam genommen worden, da er unter Drogen-Einfluss gestanden habe.

Zudem sei der Nürnberger deutlich alkoholisiert gewesen; ein Test habe bei ihm mehr als 2,4 Promille ergeben. Dieser 22-Jährige musste in der hiesigen Klinik eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Alle weiteren Personen seien nach der Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen worden. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. Zeugen der Auseinandersetzung werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 mit der Polizeiinspektion Eichstätt in Verbindung zu setzen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed