Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlen zum bisherigen Infektions-Geschehen, Pflegeheim in Karlsfeld als lokaler Hotspot, Test-Zentrum in Markt Indersdorf in Betrieb.

(ty) Die Corona-Situation im Kreis Dachau stellt sich laut Mitteilung aus dem Landratsamt aktuelle wie folgt dar: Bis zum heutigen Nachmittag (Stand 13.30 Uhr) sind insgesamt 1122 Personen positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden. Davon gelten 1042 Betroffene bereits als wieder genesen; 48 gelten derzeit als erkrankt. 32 Landkreis-Bürger, die mit Corona infiziert waren, sind gestorben. Momentan befinden sich 95 so genannte Kontakt-Personen der Kategorie 1 in häuslicher Quarantäne.

 

Aus dem Pflegeheim in Karlsfeld, das sich – wie berichtet – zum "lokalen Corona-Hotspot" entwickelt hatte, wurden laut Landratsamt "erfreulicherweise bis heute keine weiteren positiven Testergebnisse gemeldet". Allerdings stünden einige Ergebnisse noch aus. Auf der betroffenen Station gibt es nach jüngstem Stand bekanntlich 20 Corona-Fälle: sechs Mitarbeiter und 14 Bewohner. Vier betroffene Bewohner müssten stationär im Krankenhaus versorgt werden, wurde am Sonntag erklärt. Eine 86-jährige Bewohnerin, die am Samstag in die Klinik eingeliefert worden war, sei in der Nacht zum Sonntag gestorben.

Gestern seien alle Bewohner und Mitarbeiter der betroffenen Station mit negativem Erstbefund zum zweiten Mal getestet worden. Die restlichen Bewohner auf den nicht betroffenen Stationen des Pflegeheims seien gestern erstmals getestet worden. "Der Betriebsarzt des Pflegeheims testet heute das Personal auf den nicht betroffenen Stationen zum zweiten Mal", meldet das Landratsamt: "Es hat den Anschein, dass das Hygiene-Konzept des Pflegeheims, welches unter anderem eine organisatorische und personelle Trennung der verschiedenen Stationen / Stockwerke beinhaltet, gegriffen hat und sich das Ausbruch-Geschehen auf eine Station beschränkt."

 

Das bayerische Testzentrum für den Landkreis Dachau ist in Markt Indersdorf seit gestern eröffnet. "Falls Sie sich testen lassen möchten, weisen wir nochmals darauf hin, dass eine Einverständnis-Erklärung zur Erhebung von Kontaktdaten für jede Person abzugeben ist, die sich im Auto befindet, auch für Kinder", teilt das Landratsamt dazu mit. Die Einverständnis-Erklärung findet man unter www.landratsamt-dachau.de/testzentrum. "Bitte denken Sie außerdem an ein Ausweis-Dokument sowie Ihre Kranken-Versicherungs-Karte, diese sind für die Registrierung zwingend erforderlich." Alle weiteren Infos, etwa zu den Öffnungszeiten, gibt es ebenfalls auf www.landratsamt-dachau.de/testzentrum

Parallel zur Reaktivierung der Teststrecke am Volksfestplatz in Markt Indersdorf können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Dachau auch mit sämtlichen Fragen rund um diese bayerische Teststrecke sowie zu sämtlichen weiteren Anliegen rund um das Thema Corona-Virus wieder an das Bürgertelefon wenden. Diese Service-Hotline ist montags bis freitags von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer (0 81 31) 74 - 2 50 zu erreichen. Außerdem kann man sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed