Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zehn Neue bei der Sparkasse

(ty) Die Pfaffenhofener Sparkasse hat am gestrigen Dienstag, 1. September, ihre zehn neuen Auszubildenden empfangen. Dabei handelt es sich nach Angaben des Geldinstituts um insgesamt neun zukünftige Bankkaufleute sowie einen angehenden Kaufmann für Digitalisierungs-Management (Foto oben). Für sie hat nun ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Am ersten Tag standen für die neuen Azubis neben einer offiziellen Begrüßung durch den Sparkassen-Vorstand auch eine kurze Einweisung durch die Personal-Abteilung auf dem Programm, wie eine Sprecherin heute mitteilte.

 

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Krise werden die Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit nur telefonisch durchgeführt. An den kommenden beiden Montagen, 7. und 14. September, können sich interessierte Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten lassen. Termine werden an den beiden Abenden jeweils zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Radtour in die Geschichte

(ty) Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September 2020, lädt das Kelten-Römer-Museum Manching wieder zu zwei seiner beliebten Fahrrad-Führungen ein. Unter dem diesjährigen Motto "Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken" führt die Archäologin Lisa-Maria Rösch durch Manching und die nähere Umgebung. Jeweils um 11 Uhr und um 14.30 Uhr beginnt die knapp zehn Kilometer lange Rundfahrt "Vergessen und gefährdet?" durch die vor- und frühgeschichtliche Denkmal-Landschaft von Manching.

"Dabei werden nicht nur bestehende Bau- und Bodendenkmäler besucht, sondern auch deren Geschichte und ihre Überlieferung bis ins Heute beleuchtet", heißt es aus dem Museum. "Wer kennt beispielsweise noch den Hintergrund, aufgrund dessen die Friedenskirche ihren Namen und ihren Platz bekommen hat? Wer ist sich bewusst, dass unter dem Edeka-Parkplatz ein keltisches Denkmal schlummert, das nicht ausgegraben, sondern konserviert wurde? Und was hat der Manchinger Fliegerhorst mit der der Keltenstadt von Manching zu tun?"

Treffpunkt für alle Interessierten ist um 11 beziehungsweise 14.30 Uhr im Foyer des Museums. Die Führung findet ab drei Personen statt, die Teilnehmerzahl ist wegen der Corona-Krise jeweils auf 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist spätestens bis Donnerstag, 10. September, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich. Die Gebühr beträgt fünf Euro für Erwachsene sowie 2,50 Euro für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren; sie muss vor Beginn der Führung an der Museums-Kasse entrichtet werden. Für Kinder bis einschließlich elf Jahren ist die Teilnahme kostenlos.

Sperrung in Schrobenhausen

(ty) Die Regensburger Straße in Schrobenhausen ist am Dienstag, 15. September für den Verkehr komplett gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Als Grund für diese Behinderungen werden von der Behörde Baumpflege-Arbeiten genannt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt an diesem Tag den Angaben zufolge über die Edelshausener Straße (Staatsstraße 2044), Königslachen und Alte Dorfstraße (Staatsstraße 2046). 

Zeugen-Suche in Nandlstadt

(ty) An der Terrassentür des Anwesens Weiß-Ferdl-Straße 1 in Nandlstadt haben die den Sachverhalt aufnehmenden Beamten von der Moosburger Polizeiinspektion Spuren festgestellt, die den Verdacht zulassen, dass versucht worden war, in das Gebäude einzudringen. Der bislang unbekannte Täter trieb vermutlich in der Nacht zum gestrigen Dienstag sein Unwesen. In das Gebäude sei er aber definitiv nicht gelangt, erklärte heute ein Polizei-Sprecher.

Der angerichtete Sachschaden wird auf ungefähr 250 Euro beziffert. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, der wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar zu melden. Möglicherweise hat jemand verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen.

Umsätze im Großhandel

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik heute nach den vorläufigen Ergebnissen der entsprechenden Monats-Statistik mitgeteilt hat, ging der nominale Umsatz des bayerischen Großhandels einschließlich der Handelsvermittlung in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 1,1 Prozent zurück. Der reale Umsatz stieg jedoch um 1,3 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Großhandels blieb im ersten Halbjahr heuer konstant (Vollzeit-Beschäftigte: +0,2 Prozent; Teilzeit-Beschäftigte: -0,6 Prozent).

Im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktions-Verbindungs-Handel) nahm der nominale Umsatz im ersten Halbjahr heuer um 3,0 Prozent ab (real: +2,0 Prozent), im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtions-Verbindungs-Handel) wuchs der nominale Umsatz um 1,1 Prozent (real: +0,4 Prozent). In der Handelsvermittlung nahm der nominale Umsatz um 5,2 Prozent zu (real: +4,8 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich im Konsumtions-Verbindungs-Handel um 0,3 Prozent, im Produktions-Verbindungs-Handel stieg sie um 0,3 Prozent und in der Handelsvermittlung um 0,1 Prozent.

Im Juni dieses Jahres erhöhte sich der nominale Umsatz im bayerischen Großhandel gegenüber dem Juni des vergangenen Jahres um 6,1 Prozent (real: +9,3 Prozent). Im Vergleich zum Mai 2020 stieg der Umsatz im Juni 2020 um 15,0 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten sank gegenüber dem Vorjahres-Monat um 0,9 Prozent und gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent.


Anzeige
RSS feed