Wegen der Corona-Auflagen fällt das Angebot diesmal nicht so umfangreich aus. Anmeldungen sind ab Montag möglich.
(ty) Dieser Tage werden die neuen Programmhefte der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) im Landkreis verteilt. Die Hefte liegen in Rathäusern, Banken, Kindergärten und zahlreiche Geschäften aus. Online steht das Programm außerdem unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de zur Verfügung. Anmeldungen zu den neuen Kursen nimmt das VHS-Team ab Montag, 7. September, entgegen. Das geht telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80, über die genannte Homepage oder persönlich ab 8 Uhr im VHS-Büro am Pfaffenhofener Landratsamt. Am Montag, 7. September bietet die VHS im Foyer des Landratsamts von 18.30 bis 20 Uhr eine kostenlose Beratung zur Auswahl eines Sprachkurses an. Beratung gebe es für alle Sprachen und auch für Deutsch.
"Das Programm für den Herbst und Winter 2020 fällt wegen der Corona-Auflagen weniger umfangreich aus als gewöhnlich", heißt es von der VHS. Jedoch habe man trotz der Planungsschwierigkeiten und Hygiene-Auflagen ein abwechslungsreiches Angebot zusammenstellen können.
"Weiterhin gelten Sicherheits-Abstände in den Kursen und es müssen beim Betreten eines Gebäudes und auf dem Weg bis in den Kursraum Masken über Mund und Nase getragen werden", wird betont. Die Kurse wurden nach Angaben der Organisatoren so geplant, dass die Sicherheits-Maßnahmen eingehalten werden können.
Die Reihe "vhs. wissen online", besetzt mit renommierten Experten aus Gesellschaft, Politik und Wissenschaft geht wieder an den Start. Ganz bequem und von zu Hause aus kann der Vortag am PC oder Tablet verfolgt werden, ein moderierter Chat bietet die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Los geht es am 29. September mit dem Thema "Die USA vor der Wahl – und am Abgrund?". Es referiert Hubert Wetzel, der USA-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung.
Die Teilnahme kostet pro Vortrag drei Euro. Wer sich angemeldet hat, erhält einen Link zu einer geschützten Online-Konferenz über "Zoom". Weitere Themen sind laut VHS unter anderem "Pandemie und Corona" am 0. Oktober, "Gerechtigkeit und Gesundheit – wie kann Pharmaforschung allen zugutekommen?" am 20. November oder "Warum es kein islamisches Mittelalter gab – Erbe der Antike und der Orient" am 15. Januar 2021.
Die Sprachkurse, die einen großen Anteil am Programm der Volkshochschule darstellen, laufen unvermindert weiter. Neue Kurse für Wiedereinsteiger und Anfänger die Englisch, Französisch oder Italienisch lernen wollen, stehen ebenso bereit wie Kurse in Niederländisch Portugiesisch oder Jiddisch. Zum ersten Mal bietet die Volkshochschule standardmäßig die Möglichkeit, Einzelunterricht für ihre Deutsch- und Fremdsprachenkurse zu buchen.
"Im Vergleich zu Gruppenkursen kann die Lehrkraft bei Einzelunterricht individueller auf die Bedürfnisse, Interessen und das Lerntempo des Teilnehmers eingehen. Gleichzeitig ergibt sich für diesen viel mehr Sprechgelegenheit und Fragezeit, sodass fokussierter und damit effizienter gelernt werden kann", erklärt die Programm-Planerin Josefine Möller. Für beinahe alle von der VHS angebotenen Sprachen könne Einzelunterricht angeboten werden. "Die konkreten Termine und die Dauer des Kurses vereinbaren Interessierte individuell mit der VHS Pfaffenhofen."
Für die berufliche Fortbildung stehen bei der Volkshochschule Pfaffenhofen die EDV-Kurse sowie die Lehrgänge in Finanzbuchhaltung. Neben den regelmäßig angebotenen Kursen für PC-Anfänger und Fortbildungen zu Word, Excel & Co. gibt es zum ersten Mal bei der VHS die Seminarreihe "Digital Kompetent". Diese Reihe sei für Arbeitnehmer und Arbeitgeber konzipiert, die in der Firma und am Arbeitsplatz digitale Kommunikationswege und Arbeitsmittel professionell nutzen wollen.
An vier Abenden stehen die Wege und Benimmregeln digitaler Kommunikation, das digitale Lernen (Formate und Plattformen), das Planen und durchführen von Online-Seminaren und die Zusammenarbeit im Beruf auf dem Programm. Die Themen können einzeln gebucht werden. Geleitet werden die Seminare von der Diplom-Kommunikations-Wissenschaftlerin und Journalistin Stefanie Lindl-Fischer.
Wer in die Finanzbuchhaltung einsteigen will, egal ob für den eigenen Betrieb, den beruflichen Wiedereinsteig oder wegen eines Jobwechsels, kann ab 24. September am ersten Teil des neuen Ausbildungs-Lehrgangs "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung" teilnehmen. An 15 Abenden, jeweils donnerstags von 18 bis 21.00 Uhr, werden die Grundlagen der Finanzbuchhaltung vermittelt. Im Frühjahr und Herbst 2021 schließen sich dann der Aufbaukurs und der Kurs Finanzbuchführung EDV an.
Nach jedem Abschnitt kann eine Prüfung abgelegt werden. Am Ende steht dann die Qualifikation zur "geprüften Fachkraft Finanzbuchführung" mit dem "Xpert-Business-Zertifikat", das deutschlandweit von zahlreichen IHKs und Hochschulen anerkannt wird. Die Kosten für den ersten Teil betragen 320 Euro, die Teilnahme an der Prüfung kostet 75 Euro. Über das Programm "Bildungsprämie" könne, je nach persönlicher Voraussetzung, dieser Lehrgang zu 50 Prozent bezuschusst werden. Infos zum Kurs und Beratung zu Bildungsprämie gibt es unter der Rufnummer (0 84 41) 27 44 5.
Yoga, Qi-Gong und Bewegungskurse aller Art finden sich ebenfalls wieder im Programm. "Da jedoch wegen der notwendigen Sicherheits-Abstände die Kurse aktuell weniger Plätze bieten als vor Corona, kann es sein, dass Kurse sehr schnell ausgebucht sind", so die VHS. Neu im Angebot seien die Kurse "Pilates in der Mittagspause" (immer donnerstags von 12.10 bis 13 Uhr), Jumping-Fitness (ein Workout für Bauch, Beine und Po) sowie Jumping-Health ("ein Training auf dem Trampolin, dass die Durchblutung der Muskulatur angeregt, das Nervensystem stimuliert und hilft Stress abzubauen").
In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (AELF) werden wieder zahlreiche kostenlose Ernährungs- und Kochkurse für Eltern und Kinder angeboten – wie zum Beispiel "Bewegungsspaß für Babys von 8 bis 18 Monaten" oder" Raus in die Natur". Weitere Infos unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de