Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofen investiert kräftig in die Schaffung von Betreuungsplätzen für Kinder. Weitere Projekte folgen.

(ty) Die neue Kita "Am Apfebaam" in Pfaffenhofen-Affalterbach ist am heutigen Montag ins neue Kindergartenjahr gestartet. Für die 65 Plätze sind laut Mitteilung der Stadtverwaltung aktuell 52 Mädchen und Buben angemeldet, davon 40 im Kindergarten und zwölf in der Krippe. In dem neuen Gebäude sind zwei Kindergarten-Gruppen und eine Krippen-Gruppe untergebracht. Dieser zusätzliche Kindergarten soll die Versorgungs-Situation mit wohnortnahen Kita-Plätzen in den nördlichen Ortsteilen verbessern. 

Im Pfaffenhofener Ortsteil Affalterbach entstehen zwei neue Baugebiete. Nach der Kita "Frederick" in Pfaffenhofen-Tegernbach ist die nun in Betrieb gegangene Kita "Am Apfebaam" die zweite Einrichtung in einem Pfaffenhofener Ortsteil. Das 33 auf 15 Meter umfassende Gebäude "wurde in Rekordzeit fertiggestellt", heißt es aus dem Rathaus. Der Bau hatte nämlich erst im vergangenen Winter begonnen.

"Das Gebäude wurde zum Teil in Holzbauweise errichtet", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. "Es ist barrierefrei und bietet Platz für die beiden Kindergarten-Gruppen, die Krippen-Gruppe, Küche, Bistro und Sanitärräume und es verfügt über einen Aufzug." Mit einem rot gedeckten Satteldach füge sich das Gebäude im Herzen Affalterbachs gut in das Ortsbild ein. Die Stadt Pfaffenhofen investiert damit weiter in Betreuungsplätze für Kinder. 

Derzeit entsteht eine weitere neue Kita im Neubaugebiet "Pfaffelleiten", die mit 78 Kindergarten-Plätzen und 26 Krippen-Plätzen im Herbst nächsten Jahres in Betrieb gehen soll. Außerdem soll die städtische Kita "Maria Rast" in Niederscheyern bis zum Jahre 2022 zum "Haus für Kinder" mit 52 Hort- und 26 Krippenplätzen ausgebaut werden. Ab Herbst 2021 soll es im Neubau des Pfarrkindergartens "St. Michael" zusätzlich 25 Kindergarten- und zwölf Krippenplätze geben.

In der neuen Kita "Am Apfebaam": Daniel Riegel (von links, zuständiger Sachgebiets-Leiter im Rathaus), Kita-Leiterin Julia Wich , Vize-Bürgermeister Roland Dörfler, Kathrin Maier (zuständige Amtsleiterin im Rathaus). Fotos: Stadtverwaltung


Anzeige
RSS feed