Es geht um die Umsetzung von Zielen der "Agenda 30" der Vereinten Nationen. Erster Schritt: Beratung und Bestands-Aufnahme.
(ty) Pfaffenhofen ist als eine von neun bayerischen Projekt-Kommunen im Programm "Global Nachhaltige Kommune in Bayern" ausgewählt worden. Das wurde aus der Stadtverwaltung erklärt, der Stadtrat nahm diese Nachricht in seiner gestrigen Sitzung zustimmend zur Kenntnis. Ziel dieses Programms sei es, die Gemeinden und Landkreise bei der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeits-Ziele der "Agenda 2030" der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. In einem ersten Schritt werde die "Servicestelle Kommunen in der einen Welt" aus Bonn die Stadt beraten sowie eine Bestands-Aufnahme durchführen.
Im Kern des Projekts geht es den Angaben der Stadtverwaltung zufolge darum, kommunale Nachhaltigkeits-Strategien im Zusammenhang mit der "Agenda 2030" zu entwickeln, die Orientierung bieten und Grundlage sind für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort und weltweit. Dabei sollen Verwaltung, Kommunalpolitik und andere relevanten Beteiligte zusammenarbeiten. Das Projekt starte bereits Mitte dieses Monats, wurde heute per Pressemitteilung aus dem Rathaus erklärt.
Die Stadt Pfaffenhofen habe unter anderem diese Ziele formuliert: Verständnis und Begeisterung bei den Mitarbeitern erzeugen, Unterstützung bei der Evaluation und Fortschreibung / Neuerstellung der städtischen Nachhaltigkeits-Strategie, Sensibilisierung von unterschiedlichen Akteuren, externe Einschätzung sowie Vergleich und Austausch mit anderen Kommunen, Verankerung der Pfaffenhofener Nachhaltigkeits-Einschätzung für Stadtrats-Beschlüsse, Vorbereitung einer Richtlinie zur nachhaltigen Beschaffung.
Gemeinsam mit Pfaffenhofen seien in Bayern folgende Kommunen ausgewählt geworden: München, Erlangen, Bamberg, Straubing, Pullach im Isartal, Landkreis Fürth, Landkreis Freyung-Grafenau und Landkreis Regen. "Die Stadt Pfaffenhofen hatte ihr Interesse an einer Teilnahme Ende Juli bekundet und wurde am 2. September als Projekt-Kommune ausgewählt", so ein Sprecher. Insgesamt haben laut Stadtverwaltung derzeit 150 Kommunen in Deutschland die Nachhaltigkeits-Ziele der UN anerkannt und ratifiziert.