Logo
Anzeige
Anzeige

"Abhaltung in der bisherigen Form nach derzeitiger Einschätzung nicht möglich." Herbst-Dult am 4. Oktober fällt kleiner aus, Areal wird eingezäunt.

(ty) Die Corona-Krise hat weitere Auswirkungen auf den Veranstaltungs-Kalender der Stadt Pfaffenhofen. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am gestrigen Abend hinter verschlossenen Türen darüber beraten, ob und wie die demnächst geplanten Veranstaltungen abgehalten werden können. "Die Herbstdult mit verkaufsoffenem Sonntag am 4. Oktober wird deutlich verkleinert und mit Vorkehrungen zum Schutz vor einer Ansteckung stattfinden", wurde dazu heute aus dem Rathaus erklärt. "Ob und wie der Christkindlmarkt abgehalten werden kann, wird derzeit geprüft."

Die Herbstdult wird den Angaben zufolge wie gewohnt auf dem Hauptplatz stattfinden, "allerdings ist die Zahl der Stände deutlich verringert". Bis zu 15 Buden sollen den Besuchern die beliebte Jahrmarkt-Stimmung vermitteln sowie das bewährte Sortiment an Waren bieten. Um den Zugang kontrollieren zu können, werde das Areal um die Buden eingezäunt. "Der Stadtrat war sich einig, dass die Dult mit dem verkaufsoffenen Sonntag abgehalten werden soll, gerade um die örtlichen Einzelhändler zu unterstützen", so ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Derzeit prüfen – so heißt es weiter – die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) und die Stadtverwaltung, ob beziehungsweise unter welchen Voraussetzungen der Christkindlmarkt heuer stattfinden kann. "Eine Abhaltung in der bisherigen Form scheint vor dem Hintergrund der Hygiene-Vorgaben nach derzeitiger Einschätzung nicht möglich", wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Der Stadtrat werde "in einer der kommenden Sitzungen noch einmal darüber beraten".

 

Die Sportlerehrung finde turnusmäßig erst wieder im kommenden Jahr statt. Der für den anstehenden Winter geplante Sozialempfang der Kreisstadt werde verschoben. "Ob der Kulturförderpreis in diesem Jahr ohne eine Festveranstaltung vergeben wird, ist noch zu klären", teilte die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung mit.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed