Logo
Anzeige
Anzeige

Ingolstadt: Die Bilder beweisen laut Polizei die dem 28-Jährigen vorgeworfene Tat eindeutig. Weitere Festnahme am Auwaldsee.

(ty) Am Sonntagvormittag ist es in Ingolstadt zu zwei Straftaten durch Exhibitionisten gekommen. Die beiden mutmaßlichen Täter konnten "aufgrund der schnellen und überlegten Reaktion der Geschädigten" sowie dank des zügigen Eingreifens der Gesetzeshüter jeweils noch in Tatortnähe ausfindig gemacht und festgenommen werden. Bei den tatverdächtigen Männern handelt es sich laut Mitteilung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord um einen 28-Jährigen und um einen 54-Jährigen. 

 

Der erste Fall ereignete sich den Angaben zufolge gegen 8.30 Uhr auf Höhe der Glacisbrücke. Eine 37-jährige Ingolstädterin sei hier entlang der Donau gejoggt, als ihr der 28-Jährige aufgefallen sei. Der Mann sei über die Fußgängerbrücke in Richtung Luitpoldpark gegangen, als er der Frau begegnet sei. Er habe Blickkontakt zu ihr gehalten und sich – bei geöffneter Hose – selbst unsittlich beziehungsweise anzüglich berührt. Die 37-Jährige sprach den Mann laut Polizei offen auf sein Verhalten an und machte einschlägige Bilder von seiner Aktion.

Sie habe dem Mann erklärt, dass sie ihn anzeigen werde. Außerdem habe die Frau eben Fotos gemacht, welche die dem 28-Jährigen nun vorgeworfene Tat "eindeutig beweisen konnten", erklärt ein Polizei-Sprecher. Der Beschuldigte habe sich jedoch davon unbeeindruckt gezeigt. Daraufhin sei die Joggerin auf direktem Wege nach Hause gelaufen, um von dort aus dann unverzüglich die Polizei zu verständigen. Die Beamten trafen den 28-Jährigen anschließend noch in der Nähe des Tatorts an und nahmen ihn fest. 

Im zweiten Fall näherte sich laut Polizei gegen 11.30 Uhr ein 54 Jahre alter Ingolstädter einer Besucherin der Badewiese am Auwaldsee, drehte sich im Vorbeigehen zu ihr um und belästigte sie hierbei "durch Masturbieren und Zurschaustellung seines Geschlechtsteils". Die 43-Jährige verständigte ebenfalls die Polizei. Die angerückten Beamten konnten den mutmaßlichen Täter daraufhin ebenfalls noch am Tatort festnehmen. 

"Beide Männer waren zum Tatzeitpunkt erheblich alkoholisiert", teilte die Polizei mit. "Sie müssen nun jeweils mit Anzeigen bezüglich exhibitionistischer Handlungen rechnen."


Anzeige
RSS feed