Logo
Anzeige
Anzeige

24-Jährige war alkoholisiert am Steuer erwischt worden. Dann fuhr ihr angetrunkener Freund (28) zur Polizei, um sie abzuholen.

(ty) Von einem ungewöhnlichen Fall berichtet die Schrobenhausener Polizeiinspektion. Die Beamten hatten am späten Dienstagabend eine 24-Jährige aus dem Verkehr gezogen, die alkoholisiert am Steuer ihres Wagens saß. Ihr blühen jetzt ein sattes Bußgeld sowie ein Fahrverbot. Ebenso wie ihrem vier Jahre älteren Freund – denn der war danach, ebenfalls alkoholisiert, bei der Polizei-Dienststelle vorgefahren, um die 24-Jährige abzuholen.

Gegen 23.15 Uhr war im Stadtgebiet von Schrobenhausen die 24-jährige Pkw-Lenkerin zu einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle angehalten worden. Nach eigenen Angaben nahmen die Beamten dabei Alkohol-Geruch wahr. "Ein Test auf der Dienststelle ergab einen Wert von rund 0,6 Promille", berichtet ein Sprecher – weshalb der jungen Frau die Weiterfahrt untersagt worden sei. "Für die Abholung von der Dienststelle fragte sie ihren Freund, mit dem sie kurz vorher gemeinsam im Restaurant zum Essen war."

Trotz des Hinweises der Gesetzeshüter, dass der Freund nur kommen solle, wenn er nüchtern sei, sei der 28-Jährige mit seinem Wagen bei der Polizeiinspektion vorbeigekommen, um seine Freundin abzuholen. Es habe sich herausgestellt, dass der Mann im Vorfeld ebenfalls alkoholische Getränke konsumiert hatte. Bei ihm habe ein Test einen Wert von 0,72 Promille ergeben. Laut Polizei ließen sich die beiden dann von einem tatsächlich nicht alkoholisierten Fahrer abholen.


Anzeige
RSS feed