Logo
Anzeige
Anzeige

Einen Tag nach dem elektrisierenden 8:0-Sieg gegen Schalke zum Saisonstart erhielten die Spieler ihre E-trons.

(ty) Die Partnerschaft mit Audi macht es möglich: Der FC Bayern München fährt als erster internationaler Fußball-Verein elektrisch. Die Stars des Champions-League-Siegers haben am gestrigen Samstag in München ihre E-tron-Modelle erhalten. "Und es kann gleich losgehen", heißt es vom Ingolstädter Autobauer. Denn Ladepunkte für die Elektro-Flotte hatte das Automobil-Unternehmen am Trainings-Gelände der Bayern an der Säbener Straße bereits vorab installiert. Im Januar hatten der Klub und Audi ihre Partnerschaft vorzeitig bis ins Jahre 2029 verlängert.

 

Unter anderem auf der Agenda der Kooperation stünden "die strategische Zusammenarbeit bei innovativen Marketing-Konzepten und der Elektrifizierung". Ein wichtiger Schritt sei nun gemacht, erklärt Audi. Mit der Übergabe von insgesamt 19 E-tron an die Spieler sei mehr als die Hälfte der Audi-Flotte des FC Bayern elektrifiziert. Damit senke der Klub seinen Flotten-Verbrauch auf unter 95 Gramm CO2 pro Kilometer und leiste so einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit."

"Nachhaltige Premium-Mobilität steht für uns im Fokus der strategischen Ausrichtung von Audi. Gemeinsam mit dem FC Bayern leben wir Vorsprung und setzen mit der Auslieferung von 19 Audi-E-tron ein Zeichen für den Weg in die elektrische Zukunft", sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi-AG. Sie übergab die neuen Dienstautos gemeinsam mit ihrer Vorstands-Kollegin Sabine Maaßen, die verantwortlich für Personal und Organisation ist.

Corona-bedingt fand die Fahrzeug-Übergabe diesmal nicht auf der Audi-Piazza in Ingolstadt statt. In den vergangenen Jahren war dieser Termin vor allem für die Kinder der Audi-Mitarbeiter stets ein Highlight – schließlich sind die Kleinsten oft die größten Fans. "Ich freue mich, dass bei der diesjährigen Fahrzeug-Übergabe an den FC Bayern zumindest eine kleine Abordnung unserer Auszubildenden dabei sein konnte", so Maaßen. "Denn starke Marken leben von Leidenschaft und Begeisterung – und letztlich sind es ja immer die Menschen, die Marken zu starken Marken machen."

Bayern-Cheftrainer Hansi Flick sowie die Fußball-Stars um Kapitän Manuel Neuer und Torschützenkönig Robert Lewandowski übernahmen ihre Autos auf dem Audi-Trainings-Gelände am Münchener Flughafen. Nach einer kurzen Einführung in die digitalen Möglichkeiten des E-tron absolvierten die Champions-League-Sieger gleich eine "Audi driving experience" in ihren neuen Wagen. "Ich konnte in meiner Zeit beim FC Bayern auch die beeindruckende technische Entwicklung unseres Partners Audi miterleben", sagt Neuer. "Mein erster Audi vor zehn Jahren war ein Q7-TDI, jetzt fahre ich elektrisch – das ist die Zukunft."

"Es ist eine tolle Sache, dass der FC Bayern gemeinsam mit Audi jetzt als erster internationaler Verein elektrisch unterwegs ist", sagt Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstands-Vorsitzende der FC-Bayern-München-AG. "Die Elektrifizierung unserer Flotte mit dem Audi-E-tron sowie die Ausstattung unseres Trainings-Geländes mit Ladepunkten sind gute Beispiele dafür, dass die Partnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern weit über ein normales Sponsoring hinausgeht", so der Bayern-Boss.

Seit dem Jahre 2002 steht der Ingolstädter Autobauer an der Seite des erfolgreichsten deutschen Fußballklubs, seit 2011 ist die Marke mit den vier Ringen zudem Anteilseigner an der FC-Bayern-München-AG. Nach dem Gewinn von Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions-League startete der FC Bayern am Freitagabend mit einem furiosen 8:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 in die neue Bundesliga-Saison.


Anzeige
RSS feed