Der junge BMW-Fahrer wurde am gestrigen Vormittag in Schrobenhausen aus dem Verkehr gezogen.
(ty) Einem 18 Jahre alten Pkw-Lenker aus dem Landkreis Pfaffenhofen ist am späten gestrigen Vormittag eine allgemeine Verkehrs-Kontrolle in Schrobenhausen zum Verhängnis geworden. Der junge Mann war mit seinem BMW auf der "Rinderhofer Breite" unterwegs, als er gegen 11.50 Uhr von Beamten der örtlichen Polizeiinspektion unter die Lupe genommen worden ist. Unter anderem droht ihm jetzt ein mehrwöchiges Fahrverbot.
Wie ein Polizei-Sprecher heute berichtete, hatten sich für die Streifenbeamten bei der Kontrolle Hinweise auf Drogen-Konsum ergeben. Der 18-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach kommt, habe letztlich auch eingeräumt, am Wochenende einen Joint geraucht zu haben. Daraufhin war seine Sonntags-Tour beendet. Die Weiterfahrt wurde von den Gesetzeshütern unterbunden.
Der Fahranfänger musste, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihm drohen jetzt wegen der im Raum stehenden Fahrt unter Drogen-Einfluss neben einem vierwöchigen Fahrverbot ein sattes Bußgeld und Strafpunkte in der Verkehrs-Sünder-Kartei. Möglicherweise kommen noch eine Verlängerung der Probezeit und ein Aufbau-Seminar hinzu.