Logo
Anzeige
Anzeige

"Wertvolle Ergänzung des Angebots": Seit Juni arbeiten "Prop" und "Therapie Sofort" unter einem Dach zusammen.

(ty) Anfang Juni dieses Jahres waren zwei Mitarbeiter von "Therapie Sofort" (kurz: Theso) in Manching gestartet und teilen sich seitdem die Räumlichkeiten mit der hier bereits etablierten Außenstelle der Prop-Suchtberatung aus Pfaffenhofen. "Prop" betreibt seit mittlerweile sieben Jahren die Außenstelle in Manching, bietet dort ambulante Reha und Beratung sowie ambulant betreutes Einzelwohnen an. In einer ersten, kleinen Zwischenbilanz wurde jetzt erklärt, dass die Kooperation zwischen "Theso" und "Prop" in Manching gut angelaufen sei.

Die Therapie-Sofort-München-GmbH sei ein ausstiegs-orientiertes Angebot der Münchner Suchtkrankenhilfe mit dem Ziel, suchtmittelabhängige, insbesondere drogenabhängige Menschen in geeignete Entzugs- und Entwöhnungs-Behandlungen zu vermitteln. Dabei habe sich "Theso" vor allem darauf spezialisiert, Hilfesuchende schnell unterzubringen.

"Für unsere Außenstelle in Manching ist die Kooperation mit Theso ein Gewinn", sagt Annett Grabowski, Team-Leiterin bei der Prop-Beratungsstelle in Pfaffenhofen. Betroffene und Angehörige fänden jetzt an drei, anstatt bislang zwei Tagen pro Woche sowohl Beratung und Unterstützung zu suchtspezifischen Themen. Zudem sei die Schnell-Vermittlung von "Theso" eine "wertvolle Ergänzung" des Prop-Angebots.

"Sicherlich gehört die Vermittlungs-Arbeit auch zu unseren Aufgaben", erklärt Grabowski, "aufgrund der Spezialisierung auf schnelle Vermittlung stehen Theso jedoch ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung." Dazu gehören ihren Worten zufolge beispielsweise wöchentlich zwei Kontingent-Betten in zwei Kliniken sowie Kontingent-Plätze in zahlreichen Therapie-Einrichtungen – was die Wartezeit auf einen Therapie-Platz in einer dieser Einrichtungen erheblich verkürze.

"Die enge Zusammenarbeit ermöglicht es also, Synergie-Effekte zu nutzen, von denen vor allem Hilfesuchenden profitieren", heißt es in einer Pressemitteilung von "Prop". Grabowski erläutert: "Rehabilitanden, die erfolgreich ihre Therapie abschließen, können bei uns in Manching direkt in die Nachsorge." Denn: "Die Räumlichkeiten sind die gleichen, sie müssen nur eine Tür weiter gehen." Das Beratungs-Angebot der Außenstelle Manching werde gut angenommen. 

Die Mitarbeiter sind für Menschen mit Suchtproblemen – wie Alkohol-Abhängigen, Drogen-Abhängigen, Medikamenten-Abhängigen und Spielsüchtigen) – sowie deren Angehörige, Freunde, Arbeitgeber und alle weiteren Interessierten telefonisch unter der Rufnummer (0 84 59) 32 51 45 oder per E- Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als Ansprechpersonen erreichbar. Und zwar montags nach Termin-Vereinbarung, mittwochs von 14.30 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 10 bis 17 Uhr. "Termine werden nur nach vorheriger Termin-Vereinbarung vergeben", wird betont. Das Angebot sei kostenlos und unverbindlich, wie betont wird.

Mit der "Theso"-Außenstelle in Manching kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer (0 89) 45 99 23 6 in Kontrakt getreten werden: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Termine in Manching werden für Montag und Donnerstag vergeben. Weitere Infos gibt es unter und www.theso.de.

Mit gut 270 Beschäftigten bietet "Prop" an 14 Standorten in 22 Einrichtungen in und um München ein umfassendes Angebot in Sachen Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie. Ziel ist es nach eigenen Angaben, jeden Klienten individuell in die richtige Maßnahme zu begleiten. Der Verein ist mit der Clearingstelle für die Kinder- und Jugendhilfe seit über 22 Jahren im Jugendhilfe-Bereich tätig und unterstützt suchtgefährdete Jugendliche mit Präventions-Projekten sowie der betrieblichen Suchtprävention.

In den Beratungsstellen finden Menschen in schwierigen Lebenssituationen kompetente Ansprechpartner. Auch Akuthilfe sei uns wichtig. Der Drogennotdienst sei ein niedrigschwelliges Angebot der Überlebenshilfe mit einer Notschlafstelle, einem Kontaktladen und einer 24-Stunden-Beratungsstelle. Weitere Infos gibt es unter www.prop-ev.de oder www.prop-ev.de/pfaffenhofen 


Anzeige
RSS feed