Logo
Anzeige
Anzeige

Darauf haben sich die Landräte von Pfaffenhofen, Eichstätt und Neuburg-Schrobenhausen sowie der Ingolstädter Oberbürgermeister geeinigt.

(ty) Die "Transformation" soll der neue Schwerpunkt der Zusammenarbeit in der Region 10 werden. Das haben die drei Landräte Albert Gürtner (Pfaffenhofen), Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen) und Alexander Anetsberger (Eichstätt) sowie der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Scharpf bei ihrem heutigen Quartals-Treffen im Landratsamt von Eichstätt beschlossen. Das wurde per Pressemitteilung aus dem Pfaffenhofener Landratsamt erklärt.

 

Ähnlich wie beim ersten Treffen im Juli ging es den Angaben zufolge bei der neuerlichen Zusammenkunft um eine Vielzahl von Themen. Im Mittelpunkt gestanden habe jedoch mit der "Transformation der Region 10" ein Projekt, "das die Politiker in den nächsten Jahren maßgeblich vorantreiben wollen" – die Zustimmung der politischen Gremien vorausgesetzt. "Der Landkreis Pfaffenhofen steht mit seinem gesunden Branchenmix wirtschaftlich sehr gut da. Viele Arbeitsplätze hängen aber auch an der Automobil-Industrie", erklärt Landrat Gürtner.

"Um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, ist es wichtig, auf mehrere Standbeine zu setzen", betonte er zugleich. Die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen sowie von neuen Themen zu überzeugen, ist seinen Worten zufolge die Aufgabe der politischen Entscheidungsträger. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Nachhaltigkeit. "Wir wollen ein gesundes Wachstum und keine vorschnellen Entscheidungen treffen", ließ Gürtner nach der heutigen Zusammenkunft in Eichstätt wissen.

Die Wirtschafts-Förderer der Region kommen laut Mitteilung des Pfaffenhofener Landratsamts bereits am kommenden Montag zusammen, um eben die Transformation voranzutreiben. Das nächste Treffen der drei Landräte und des Ingolstädter Oberbürgermeisters richte Landrat Peter von der Grün aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen aus. Der Termin steht bereits fest: Am Dienstag, 15. Dezember, will man im Landratsamt in Neuburg an der Donau wieder zusammenkommen.


Anzeige
RSS feed