Logo
Anzeige
Anzeige

Heute elf neue Fälle gemeldet, drei Schulen betroffen. 1157 Infizierte gelten als genesen, 36 sind gestorben, derzeit 42 aktive Fälle.

(ty) Die Corona-Situation im Kreis Dachau stellt sich laut aktueller Mitteilung aus dem Landratsamt wie folgt dar: Bislang – Stand: heute, 16.30 Uhr – sind insgesamt 1235 Landkreis-Bürger positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden. Allein heute seien elf neue Fälle gemeldet worden. Von den Infizierten gelten mittlerweile 1157 als genesen. 36 Personen, die positiv auf das Virus getestet worden waren, sind gestorben. Momentan gibt es 42 aktive Corona-Fälle in dem Landkreis. Zudem befinden sich derzeit 339 so genannte Kontakt-Personen der Kategorie 1 (KP1) in häuslicher Quarantäne. Nachfolgend Details zur aktuellen Situation.

Am heutigen Donnerstag erhielt das Dachauer Gesundheitsamt gleich mehrere Meldungen über neue Corona-Fälle. Eine fünfköpfige Familie – die beiden Elternteile sowie drei Kinder – sei positiv getestet worden. Eines der Kinder besuche die Grundschule Augustenfeld; die Klasse sowie die Lehrkraft seien als Kontakt-Personen der Kategorie 1 unter Quarantäne gestellt. Zwei der Kinder besuchen laut Landratsamt die Mittelschule Dachau-Süd, hier wurden die jeweiligen Klassen sowie sechs Lehrkräfte als KP1 unter Quarantäne gestellt.

 

Unabhängig davon wurde nach Angaben des Landratsamts ein Betreuer, der in einem Kindergarten und in einem Hort in Röhrmoos tätig ist, positiv auf das Corona-Virus getestet. "Hier mussten 15 Kinder der Kindergarten-Gruppe und drei Erzieherinnen sowie 31 Hortkinder und acht Betreuer als KP1 in Quarantäne geschickt werden", ließ die Kreisbehörde wissen. 

Eine Schulbegleiterin der Greta-Fischer-Schule sei ebenfalls positiv auf Corona getestet worden; die Infektion ist laut Erkenntnissen der Gesundheits-Behörde auf familiäre Ansteckung zurückzuführen. Hier seien vom Gesundheitsamt eine Klasse sowie zwei Lehrkräfte als KP1 ermittelt und unter Quarantäne gestellt worden.

Eine Person aus der Mittagsbetreuung in Dachau-Süd, die bereits als Kontakt-Person der Kategorie 1 unter Quarantäne gestanden habe, sei mittlerweile ebenfalls positiv auf den neuartigen Virus getestet worden. Zu den übrigen fünf heute gemeldeten, neuen Corona-Fällen im Kreis Dachau wurde vom Landratsamt per Presseerklärung ausgeführt: Zwei der fünf Betroffenen hatten sich "vermutlich in der Arbeit angesteckt". Eine Person habe sich in der Familie mit dem Corona-Erreger infiziert. Bei zwei positiv getesteten Landkreis-Bürgern sei dagegen "die Infektionskette noch nicht bekannt".

Zahlen zu Corona-Virus-Fällen in Bayern und den Landkreisen können über die Homepage des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit (LGL) unter diesem Link abgerufen werden. Hier sind laut LGL ausschließlich Fälle aufgelistet, die dem Landesamt über den elektronischen Meldeweg durch die bayerischen Gesundheitsämter mitgeteilt wurden. Da es sich um eine sehr dynamische Situation handle, könne es zu Abweichungen zwischen regionalen Zahlen und der LGL-Tabelle kommen. Das LGL wiederum melde die bayerischen Fälle an das Robert Koch-Institut, auch hier könne es zum Beispiel durch unterschiedliche Aktualisierungs-Zeitpunkte zu abweichenden Daten kommen.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed