Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Gewinner der Lese-Wundertüten-Aktion

(ty) Diese Woche hat die Übergabe der Hauptpreise im Rahmen der "Lese-Wundertüten"-Aktion der Pfaffenhofener Stadtbücherei stattgefunden. Die drei Gewinner Fenja Erne (6), Adrian Rack (7) und Helena Neufeld waren den Angaben zufolge per Losverfahren ermittelt worden. Sie durften sich jeweils über einen Einkaufs-Gutschein sowie über Sachpreise freuen. Die Preise wurden vor dem Haus der Begegnung am Pfaffenhofener Hauptplatz übergeben (Foto oben).

Da die Gruppen-Angebote der Stadtbücherei, die im Rahmen des Ferienpasses geplant waren, in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen mussten, war zum ersten Mal eine "Lese-Wundertüten"-Aktion mit einem Gewinnspiel für Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren angeboten worden. Die Lese-Wundertüten beinhalteten jeweils ein Buch mit Fragen dazu, die beantwortet und bis 8. September in der Bücherei abgegeben werden konnten.

"Das Ferien-Projekt kam bei den Kindern gut an", heißt es aus der Stadtverwaltung. "Es wurden insgesamt 150 Wundertüten ausgegeben." Das Team der Stadtbücherei bedanke sich bei allen fleißigen Teilnehmern und halte für alle einen Trostpreis zur Abholung bereit.

 

"Obere Stadtmauer" gesperrt

(ty) Die Straße "Obere Stadtmauer" in Pfaffenhofen ist ab dem kommenden Montag, 28. September, und bis voraussichtlich Freitag, 2. Oktober, für Kraftfahrzeuge gesperrt. Das wurde aus der Stadtverwaltung gemeldet. Als Grund für die Sperrung werden von der Behörde anstehende Maler-Arbeiten an Mehrparteien-Häusern genannt. 

Anlieger werden darum gebeten, über die Auenstraße und die Scheyerer Straße auszuweichen. Die Einbahn-Regelung sei während des genannten Zeitraums aufgehoben. "Fußgänger und Radfahrer können den Bereich auch während der Sperrung passieren", wird betont. 

 

Trennung und Scheidung

(ty) Über die aktuelle Rechtslage bei Trennung und Scheidung informiert am kommenden Mittwoch, 30. September die Rechtsanwältin Martina Steindl in einem Seminar bei der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). Ab 19.30 Uhr referiert die Fachanwältin für Familienrecht an diesem Abend in der Realschule in Pfaffenhofen über Unterhalts-Ansprüche, Zugewinn-Ausgleich, Vermögens-Aufteilung und Renten-Ausgleich.

"Anhand von praxisbezogenen Beispielen wird die Dozentin die am häufigsten gestellten Fragen zu den finanziellen Folgen einer Trennung oder Scheidung besprechen", heißt es in der Ankündigung der VHS zu diesem Angebot. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

B16-Anschluss gesperrt

(ty) Die Zufahrt zum Industriepark von Münchsmünster (Brücke über die B16) muss ab dem kommenden Montag, 28. September, und bis Freitag, 27. November, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Als Grund für die wochenlange Sperrung werden Straßen-Bauarbeiten genannt.

Die Umleitung sei ausgeschildert und erfolge – von der Firma Lyondell-Basell kommend – in Richtung Regensburg über die Auffahrt B16 in Richtung Ingolstadt, Abfahrt B16, rechts in Richtung B300, links abbiegen, Auffahrt auf B16 Richtung Regensburg. Wer aus Richtung Ingolstadt zur Firma Lyondell-Basell möchte, fährt über die B16 in Richtung Regensburg, Abfahrt B16 in Richtung Schwaig, rechts Auffahrt auf B16, B16-Abfahrt Firma Lyondell-Basell.

Defibrillator geklaut

(ty) Wie bei der zuständigen Polizeiinspektion in Dachau erst nachträglich bekannt geworden ist, war bereits am vergangenen Freitag, 18. September, ein öffentlich zugänglicher Defibrillator am Feuerwehrhaus im Bergkirchener Ortsteil Feldgeding gestohlen worden. "Das Gerät der Marke Lifepak kann in Notfällen Leben retten und wurde für die Allgemeinheit dort angebracht", verdeutlicht ein Polizei-Sprecher. Der Defi habe einen Wert von etwa 1900 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegengenommen.

Radmuttern gelockert: Zeugen gesucht

(ty) Am gestrigen Donnerstag hatte der Halter eines Pkw (Smart) bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen eine Anzeige erstattet, weil an seinem Firmen-Fahrzeug die Radmuttern des linken Hinterreifens gelockert worden waren.  Der Kleinwagen war den Angaben zufolge übers vergangene Wochenende an der Paarstraße in Schrobenhausen auf einem Firmen-Gelände abgestellt.

Bei der Fahrt stellte der Pkw-Nutzer schließlich laute Geräusche sowie ein merkwürdiges Fahrverhalten an dem Wagen fest, weshalb er diesen zur Werkstatt brachte. Dort wurden die gelockerten Radmuttern festgestellt. Die Tat wurde nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen Freitag (18. September), 7 Uhr, und Montag (21. September), 17 Uhr verübt.  Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Schrobenhausener Polizeiinspektion entgegen.

Verbot teilweise aufgehoben

(ty) Das Bootfahr-Verbot zum Befahren der Isar mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft und sonstigen Schwimmkörpern jeglicher Art für den Bereich ab der südlichen Stadtgrenze gleich nach der Großhesseloher Brücke bis 100 Meter nördlich der Thalkirchner Brücke wird mit sofortiger Wirkung aufgehoben. "Bootfahren ist unter Beachtung der allgemeinen Gefahren-Hinweise wieder möglich", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet.

Das seit dem 3. April geltende Bootfahr-Verbot durch die Floßgasse am Marienklausensteg bleibe bis auf Weiteres bestehen. Grund hierfür sei eine Gefahrenstelle in der Floßgasse. Das Baureferat brachte neue Warnschilder vor dem Gefahren-Bereich an. Diese weisen durch deutliche Hinweise wie "Wehr – Lebensgefahr" und "Bootfahr-Verbot", zusätzlich verdeutlicht durch entsprechende Piktogramme wie zum Beispiel Totenkopf, auf die Lebensgefahr am Wehr und in der Floßgasse sowie das aktuelle Bootfahr-Verbot hin. Nach der Thalkirchner Brücke sei das Bootfahren im innerstädtischen Bereich bereits nach der geltenden Bade- und Bootverordnung verboten.


Anzeige
RSS feed