Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Unterwegs für Kinder in Not

(ty) Fast 3000 Kilometer für Kinder in Not hat er nach eigenen Angaben absolviert. Mit dem Fahrrad und zu Fuß auf dem legendären Jakobsweg von Bayern bis nach Spanien sammelte Christian Beer (Foto oben), der Inhaber der Küchen-Manufaktur Beer in Wolfersdorf (Landkreis Freising), Spenden für das Kinderhilfswerk "WorldVision". Der Beginn seiner Reise, im Starkregen durchs Allgäu und weiter in die Schweiz, sei ein echter Kraftakt gewesen.

Frankreich und Spanien empfingen den sportlichen Pilger dann mit freundlicheren Temperaturen, allerdings musste er aus Sicherheitsgründen bereits Umwege in kauf nehmen, da vor Ort die Corona-Maßnahmen verschärft worden waren. Wohlbehalten und gesund wieder in der Heimat angekommen, verdoppelt Beer dann zum Abschluss den gesammelten Betrag noch einmal, sodass nun ein Spenden-Scheck über 1250 Euro überreicht werden könne. 

 

Vorlese-Workshop

(ty) Wer kann sich nicht daran erinnern, wie schön es ist, etwas vorgelesen zu bekommen? "Gerade in unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht dieses alte Kulturgut ein Ausruhen und Innehalten", heißt es von der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS). Das Vorlesen wieder zu entdecken oder zu verfeinern, dazu lädt die VHS zusammen mit der Kreisbücherei bei einem Workshop ein. Die Teilnahme kostet 26 Euro; Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

An zwei Dienstagabenden in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen, am 13. und 20. Oktober, wird die Schauspielerin, Regisseurin und Theater-Pädagogin Beate Wieser laut VHS vermitteln, wie man das Vorlesen lebendig und publikumsorientiert gestaltet. Egal, ob Sie Ihren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte, sich selbst Ihr Lieblingsgedicht vorlesen oder, was immer beliebter wird, vielleicht einen kleinen Hörtext als Geschenk produzieren wollen", erklärt die Dozentin. Die Teilnehmer sollten eigene Texte mitbringen. 

 

Vollsperrung in Pfaffenhofen

(ty) Aufgrund von Sanierungs-Arbeiten an der Kanalisation wird die Straße "Radlberg" in Pfaffenhofen zwischen der Lohfeldstraße und der Riegelstraße, ab dem kommenden Montag, 5. Oktober, komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde von den hiesigen Stadtwerken angekündigt. Die bevorstehenden Baumaßnahmen dauern den Angaben zufolge voraussichtlich bis zum 11. November dieses Jahres. Eine Umleitung für den Verkehr werde eingerichtet, erklärte ein Sprecher des Kommunal-Unternehmens.

Zeugen-Suche in Baar-Ebenhausen

(ty) Eine 43-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshofen hatte am gestrigen Morgen gegen 6.30 Uhr ihren VW-Up am Parkplatz auf der Ostseite des Bahnhofs in Baar-Ebenhausen abgestellt. Als die Frau dann am selben Tag gegen 16.20 Uhr wieder zu ihrem Wagen zurückkehrte, stellte sie laut heutiger Mitteilung der Polizei fest, dass beide Nummernschilder geklaut worden waren.

"Der Täter ist bis dato unbekannt", heißt es von der zuständigen Geisenfelder Polizeiinspektion, die bereits ein strafrechtliches Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet hat. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit den Gesetzeshütern in Verbindung zu setzen.

Kreisstraße wird komplett gesperrt

(ty) Eine Vollsperrung steht auch im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen an. Wie das Landratsamt mitteilte, wird die Kreisstraße ND22 zwischen Niederarnbach und der Staatsstraße 2043 ab dem kommenden Montag, 5. Oktober, komplett für den Verkehr gesperrt.

Voraussichtlich bis zum Freitag, 23. Oktober, werde diese Sperrung aufrecht erhalten bleiben, so die Behörde. Notwendig sei diese Maßnahme wegen anstehender Arbeiten zur Straßen-Instandsetzung. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt den Angaben zufolge über Staatsstraße 2043 (Brunnen) und die  Staatsstraße 2044 (Niederarnbach). 

Verringerte Gründungs-Aktivität

(ty) Nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik wurden bei den Gewerbeämtern im Freistaat im August dieses Jahres insgesamt 9087 Gewerbe angemeldet und 6830 abgemeldet. Darunter waren 7275 Neugründungen und 5115 vollständige Aufgaben. Gegenüber dem Vormonat ist die Zahl der Neugründungen um fast 17 Prozent zurückgegangen. Zugleich verzeichnete auch die Zahl der vollständigen Aufgaben einen Rückgang gegenüber dem Juli 2020 um 9,1 Prozent.

Die verringerte Gründungs-Aktivität im August geschieht indes nicht unerwartet. Bedingt durch die bayerischen Ferien sei die Gründungs-Aktivität im Sommermonat August auch in den Vorjahren geringer gewesen. Erfreulich sei vielmehr, dass die Neugründungen im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum einen leichten Aufwärtstrend zeigen. Gegenüber 7076 Neugründungen im August 2019 lag die Zahl der Neugründungen im August 2020 um 2,8 Prozent höher. Die Zahl der vollständigen Aufgaben unterschritt den Wert des Vorjahres (damals 5440) sogar um 6,0 Prozent.


Anzeige
RSS feed