Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ausbeute erbrachte 130 Liter Saft. Die werden jetzt verkauft, und mit dem Erlös sollen weitere Obstbäume gepflanzt werden.

(ty) Fleißige Buben und Mädchen aus der Kreisstadt sowie einige Mütter haben auf der Streuobstwiese an der oberen Ziegelstraße in Pfaffenhofen jede Menge Äpfel geerntet. Unterstützt wurden sie dabei in ihrem Engagement von Mario Dietrich, dem obersten Gärtner bei den hiesigen Stadtwerken. Die Ausbeute sei mittlerweile zu insgesamt 130 Liter Apfelsaft weiterverarbeitet worden, teilte die Stadtverwaltung mit. Der werde jetzt verkauft – und mit dem finanziellen Erlös sollen dann der Ankündigung zufolge weitere Obstbäume gepflanzt werden.

"Mit Spaß, Begeisterung und vollem Körpereinsatz waren die Kinder bei der Apfelernte dabei und lernten nebenbei noch Interessantes über die Streuobstwiese", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Dietrich habe den Sprösslingen spielerisch anhand von Fotos erklärt, wie sich ein Apfelbaum im Laufe des Jahres verändere und wie aus Äpfeln Apfelsaft produziert werde. "Für die Ernte standen mehrere Säcke, Eimer und Obstpflücker breit, um an die oberen Äpfel in den Baumkronen zu gelangen. Einige mutige Schüler kletterten auf den Baum, um Äpfel zu ernten."

 

 Der eine oder andere Apfel wurde auch gleich vertilgt. Zur Belohnung für die getane Arbeit habe es im Anschluss Apfelsaft gegeben – der war aus Äpfeln gemacht worden, die im vergangenen Jahr am Kindergarten "Burzlbaam" geerntet worden waren. Aus den im Zuge der aktuellen Aktion gepflückten Äpfeln – zwei Bäume wurden abgeerntet – seien 130 Liter Saft gepresst worden. Den werde das Stadtgrün-Team von den Stadtwerken jetzt immer samstags auf dem Erzeugermarkt "Pfaffenhofener Land" verkaufen.

  • 10-ernte2
  • 10-ernte3
  • 10-ernte5
  • 10-ernte6

"Mit dem Erlös werden weitere Obstbäume in Parkanlagen, auf Spielplätzen oder Kindergärten in Pfaffenhofen gepflanzt", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Die Aktion habe im Rahmen des Artenschutz-Projekts "Pfaffenhofen soll blühen" stattgefunden. Der hiesige Baumpfleger Martin Rieder habe die Streuobstwiese an der Ziegelstraße in den vergangenen Jahren im Rahmen einer Grünanlagen-Patenschaft zu einem kleinen Naturparadies entwickelt, lobt die Stadtverwaltung in ihrer Mitteilung zu der Ernte-Aktion.

Und erklärt im Detail: "Es wurden Bienenweiden angelegt, ein Bienenstock aufgestellt, für Greifvögel eine Ansitz-Stange montiert und die Obstbäume wurden regelmäßig in Form geschnitten, sodass Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen reifen können." Die Streuobstwiese bilde einen Lebensraum für Insekten, Vögel und weitere Tiere. 

Wer Interesse an einer Sammel-Aktion habe und beziehungsweise teilnehmen möchte, könne sich bei Mario Dietrich telefonisch unter (0 84 41) 40 52 - 31 24 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.


Anzeige
RSS feed