Ein 15- und ein 16-Jähriger drangen gestern Nachmittag mindestens in ein Firmen-Gebäude ein.
(ty) Durch ein halb offenstehendes Tor sind nach Angaben der Polizei am gestrigen Nachmittag zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren in Rohrbach auf das Gelände eines Unternehmens an der Bahnhofstraße gelangt. Dort verschafften sie sich den Angaben zufolge gegen 15 Uhr gewaltsam den Zutritt in ein Gebäude. Ein Firmen-Mitarbeiter habe zufällig die eingeschlagene Scheibe bemerkt und daraufhin veranlasst, dass die Polizei verständigt wird.
"Vermutlich erkannten die zwei Jugendlichen, dass ihr Tun erkannt wurde, da sie den Tatort wieder durch das Fenster verlassen wollten", berichtet ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Von dem besagten Firmen-Mitarbeiter und einer weiteren Person seien die beiden jungen Leute – sie wohnen in der Gemeinde Rohrbach – gestellt worden. Von den angerückten Gesetzeshütern seien die Jugendlichen schließlich zur Abklärung des Sachverhalts zur Polizei-Dienststelle in die Kreisstadt gebracht worden.
Von dort seien sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie nach Hinzuziehung der Erziehungs-Berechtigten wieder entlassen worden. "Ob die beiden auch in ein weiteres Gebäude auf dem Gelände, aus dem eine Motorsense und ein Mini-Motorrad entwendet wurden, durch Eindrücken des Fensters eingedrungen sind, müssen nun die weiteren Ermittlungen klären", heißt es von der Polizei. "Nachdem diese Gegenstände auf dem Gelände aufgefunden werden konnten, kam es nach derzeitigem Sachstand zu keinem Beuteschaden." Der Einbruch-Schaden am ersten Gebäude betrage 500 Euro.