Logo
Anzeige
Anzeige

27-jähriger Pkw-Lenker war mit 1,9 Promille in Ingolstadt unterwegs und verursachte dabei mehrere Schäden.

(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 22 Uhr in Ingolstadt einem Verkehrsteilnehmer ein Pkw-Lenker aufgefallen, der offenbar Schwierigkeiten hatte, mit seinem Wagen dem Straßenverlauf zu folgen. "Der Fahrer befuhr die Richard-Wagner-Straße in östlicher Richtung und kam bereits hier zwei Mal von der Fahrbahn ab. Trotzdem hielt er nicht an", berichtet die Polizei. "Er bog anschließend in die Nürnberger Straße in Richtung Schillerstraße ein und an der nächsten Kreuzung fuhr er in den Unteren Grasweg. Auch hier hatte er Schwierigkeiten, seinen Pkw auf der Straße zu halten."

Im Unteren Grasweg, so heißt es weiter, habe der Fahrer seinen Pkw abgestellt und sei ausgestiegen. Als dann die Beamen von der Ingolstädter Verkehrspolizei hinzukamen, stellten sie laut heutiger Mitteilung "am Pkw rechtsseitig und am Heck mehrere Schäden" fest. Ein durchgeführter Alkoholtest habe bei dem 27 Jahre alten Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt einen Wert von umgerechnet zirka 1,9 Promille ergeben. Angesichts dieses Wertes nahmen die üblichen polizeilichen Maßnahmen ihren Lauf. Der Führerschein und der Autoschlüssel wurden beschlagnahmt, zudem musste der  Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. 

 

Bekanntlich liegt ab einem Wert von 1,1 Promille eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert. In diesem Fall lautet der strafrechtliche Vorwurf allerdings sogar auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Hinzu komme Fahrerflucht, erklärte eine Polizei-Sprecherin. Auf seinem Weg habe der 27-Jährige nämlich Fremdschäden an Verkehrszeichen, Grünflächen und Fahrbahn-Oberflächen verursacht. Der Sachschaden wird auf 9000 Euro geschätzt. Dem 27-Jährigen droht nun auch der Entzug der Fahrerlaubnis.


Anzeige
RSS feed