Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen der Corona-Krise gelten im Hallenbad strenge Hygiene-Auflagen. Zumindest kann man aber jetzt eine kalte Dusche kriegen.

(ty) Am 30. September hatte das Pfaffenhofener Hallenbad an der Niederscheyerer Straße bei der Georg-Hipp-Realschule bekanntlich wieder seine Pforten geöffnet. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise gelten allerdings sehr strenge Regelungen, die auch deutliche Einschränkungen für die Besucher bedeuten. Wie berichtet, ist die Personenzahl stark begrenzt und die Aufenthaltszeit beträgt für jeden Badegast höchstens eine Stunde. Außerdem waren zunächst sämtliche Duschen außer Betrieb. Laut heutiger Mitteilung kann man sich ab sofort zumindest eine kalte Dusche gönnen.

"Nachdem zur Hallenbad-Öffnung im September die Duschen aufgrund des Hygiene-Konzepts zunächst außer Betrieb bleiben mussten, gibt es jetzt eine Kaltdusche in der Schwimmhalle", wurde von einem Sprecher der Pfaffenhofener Stadtwerke am heutigen Nachmittag erklärt. "Damit können sich die Badegäste vor und nach dem Schwimmen duschen." Zugleich wird aber klargestellt: "Die Warmwasser-Duschen bleiben aufgrund der Gefahr durch Aerosole weiterhin außer Betrieb."

In Zusammenarbeit mit dem Pfaffenhofener Gesundheitsamt war von Thomas Roth, dem Betriebs-Leiter der Bäder-Pfaffenhofen-GmbH, ein Hygiene-Konzept erarbeitet worden, das einen sicheren Besuch des Hallenbads gewährleisten soll. Die Bäder-Pfaffenhofen-GmbH ist ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der hiesigen Stadtwerke. Sie betreut bereits seit dem 1. Januar vergangenen Jahres das örtliche Hallenbad und betreibt außerdem das Pfaffenhofener Freibad an der Ingolstädter Straße. Die diesjährige Freibad-Saison ist indes mittlerweile beendet.

 

Kurz zusammengefasst sieht das vor dem Pandemie-Hintergrund erarbeitete Konzept für das Pfaffenhofener Hallenbad laut offizieller Mitteilung der Stadtwerke folgende konkreten Maßnahmen vor: 

  • Die Warmwasser-Duschen sind außer Betrieb.
  • Die Anzahl von Badegästen, die sich gleichzeitig in dem Gebäude aufhalten dürfen, ist auf 20 beschränkt.
  • Die maximale Aufenthaltszeit pro Badegast beträgt eine Stunde.
  • Aktuelle Infos gibt es auch auf www.baeder-pfaffenhofen.de
  • Kinder bis fünf Jahre dürfen kostenlos ins Hallenbad.
  • Der Eintritt für Erwachsene beträgt 1,80 Euro beziehungsweise für Kinder und Jugendliche 1,10 Euro.

Um lange Wartezeiten vor dem Hallenbad-Eingang zu verhindern und um in diesem Zusammenhang zu vermeiden, dass sich Badegäste möglicherweise sogar ganz umsonst auf den Weg dorthin machen, könnten sich diese zuvor über die Auslastung der Einrichtung informieren. Das könne über eine Anzeige auf der Internet-Seite www.baeder-pfaffenhofen.de erfolgen oder während der Hallenbad-Öffnungszeiten (siehe nachfolgende Übersicht) unter der Telefonnummer (0 84 41) 85 99 59. 

Die Hallenbad-Öffnungszeiten:

  • Mittwoch von 17 bis 21 Uhr
  • Donnerstag von 17 bis 21 Uhr
  • Freitag von 15 bis 20 Uhr
  • Samstag von 14 bis 18 Uhr
  • Sonntag von 9 bis 12 Uhr

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed