Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Pflanz-Aktion in Hohenwart

(ty) Zwar ist es noch ein bisschen hin, bis das Gelände am neuen Bau- und Wertstoffhof vor den Toren von Hohenwart komplett begrünt sein wird, doch der Startschuss zur Landschafts-Gestaltung ist zumindest gefallen. Die Gemeinde hatte dazu Buben und Mädchen aus der Grund- und Hauptschule für eine gemeinsame Aktion eingeladen. Bei leichtem Nieselregen wurde am vergangenen Freitag ein Baum von Schulkindern aus den Klassen zwei bis vier gesetzt. 

Unter der fachlichen Anleitung von Moritz Fahn durfte jedes Kind anschließend auch noch seinen eigenen Strauch pflanzen (Fotos). Einen Strauch für die Gemeinde-Verwaltung pflanzte an diesem Tag auch Vize-Bürgermeister Thomas Rolnik, der die angerückten Sprösslinge im Namen der Kommune begrüßte und während der Aktion zudem begleitete.

 

Hallenbad geschlossen

(ty) "Aus personellen Gründen", so heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt, sei das Hallenbad in der Kreisstadt "bis auf weiteres geschlossen". Nähere Angaben dazu wurden nicht gemacht. Nur soviel: "Sobald der Badebetrieb wieder aufgenommen werden kann, erfolgt eine weitere Pressemitteilung." Man bitte um Verständnis.

Kein Wasser und kein Strom

(ty) Die Arbeiten an der Hauptwasserleitung in der Kornstraße in Pfaffenhofen sind abgeschlossen. "Um die Versorgungssicherheit wieder langfristig gewährleisten zu können, muss die neue Hauptwasserleitung an die Drucksteigerung angeschlossen werden", heißt es von den Stadtwerken. Zur Durchführung dieser Arbeiten werde die Wasserversorgung für alle angeschlossenen Haushalte am Donnerstag, 22. Oktober, von 8 bis 17 Uhr unterbrochen. 

An demselben Tag fänden außerdem Arbeiten am Stromnetz statt, weshalb die Stromversorgung von 9 bis 15 Uhr unterbrochen werden müsse. "Die Anwohner, die von den Versorgungs-Unterbrechungen betroffen sind, wurden bereits per Einwurf informiert", erklärte das Kommunal-Unternehmen. "Vorsorglich weisen die Stadtwerke die entsprechenden Haushalte noch einmal darauf hin, sich für diesen Zeitraum einen ausreichenden Vorrat an Trinkwasser zuzulegen."

 

VHS startet neue Online-Kurse

(ty) Nach positiven Erfahrungen mit Online-Kursen während des corona-bedingten Lock-Downs, wagt die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) jetzt eine Offensive und startet in der zweiten Novemberwoche eine kleine Online-Reihe mit ausgewählten Sprachkursen in Englisch, Französisch und Italienisch. Die Palette reicht von Anfänger- und Konversations-Kursen über Gesangs- und Kochkurse bis hin zu speziellen Prüfungs-Vorbereitungs-Kursen für Abiturienten.

"Für die neue Kursreihe konnten einige sehr erfahrene Dozenten aus dem E-Learning-Bereich gewonnen werden", so die VHS. Neu im Team sei beispielsweise die Englisch-Dozentin Tanya Arndt, die bereits seit Jahren Online-Kurse für Sprachschulen und die Lufthansa gebe. Gebucht werden können die Online-Kurse ab sofort unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de (Reiter Sprachen, Online-Kurse). Darüber hinaus ist auch eine Buchung direkt im VHS-Büro oder telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 möglich.

Neben dem Einzelunterricht biete die VHS mit den Online-Kursen nun eine zweite Alternative für Personen, die aufgrund von Corona Kontakte in größeren Gruppen vermeiden wollen. "Daneben bieten Online-Kurse besonders den Teilnehmern einen Mehrwert, die bevorzugt in der Gruppe lernen, aber in den kalten Wintermonaten lieber zuhause bleiben oder nicht gerne weite Strecken fahren wollen", so die VHS. "Aber auch für Personen, die sich gerne langsam an das Thema Online-Learning herantasten und es ausprobieren wollen, sind die Kurse aufgrund ihrer reduzierten Kurslängen sehr gut geeignet. " 

Textverarbeitung fürs Büro

(ty) Um Tabulatoren, Tabellen und Vorlagen dreht sich alles in einem Kurs der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) am Dienstag, 27. Oktober. Die EDV-Dozentin Rita-Maria Kaindl zeigt den Teilnehmern von 18 bis 21 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen, wie sich Tabellen und Tabulatoren in "Word" für das Schreiben von Listen, Plänen, Rechnungen oder Kostenaufstellungen einsetzen lassen. Auch, wie man sich eine Vorlage für einen Geschäftsbrief anlegen kann und so später viel Zeit spart, wird der Ankündigung zufolge an diesem Abend geübt. Die Teilnahme an dem Kurs kostet 24 Euro. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Ausstellung im Schloss Hohenkammer

(ty) Unter dem Titel "Zwischen Blau und Blau" präsentieren die Künstler Eva Maria Kränzlein und Michael Eckle ihre Werke im Gutshof-Foyer von Schloss Hohenkammer der Öffentlichkeit. Den Auftakt der vierwöchigen Ausstellung bildet die Vernissage am 23. Oktober um 18.30 Uhr. Neben einer Einführung des Journalisten Florian J. Haamann dürfen sich die geladenen Gäste auch auf ein musikalisches Intermezzo mit Anna Katharina Kränzlein, diplomierte Geigerin und Gründungsmitglied der Folkrock-Band "Schandmaul", freuen.

Die Ausstellung, die von Hedwig Hanf geleitet wird, ist im Anschluss von 24. Oktober bis 22. November an Werktagen und Wochenenden von 11 bis 20 Uhr frei zugänglich. Am Sonntag, 15. November, führen Eva Maria Kränzlein und Michael Eckle um 15 Uhr interessierte Besucher durch die Gemeinschafts-Ausstellung. Interessenten für die Künstlerführung werden um eine schriftliche Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Michael Eckle lernte sein Handwerk an den Akademien der Bildenden Künste in München und Wien. In seinen meist großformatigen Arbeiten konzentriert er sich seit über 30 Jahren auf die Farbe ultramarin, der er stets neue Dimensionen abringt. "Ultramarin ist die einzige Farbe, die mit Intensität in den Raum gehen und zugleich tiefen Raum geben kann", sagt er. "Dies reizt mich zu immer neuen Experimenten."

Die studierte Kunsterzieherin Eva Maria Kränzlein war viele Jahre in der Erwachsenenbildung und als Ergotherapeutin tätig. Seit 2006 arbeitet sie ausschließlich als freischaffende Künstlerin, dabei liegen ihre Schwerpunkte in der Malerei und Objektgestaltung. Ihre Inspirationen und Werke sind vielfältig: "Themen kommen auf mich zu, sie begegnen mir. Die bildnerische Gestaltung passe ich ihnen an. Sie reicht von Verfremdung und Abstraktion bis gegenständlich und schließt die Arbeit am Objekt mit ein", sagt sie selbst.


Anzeige
RSS feed