Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dult und verkaufsoffener Sonntag abgesagt

(ty) "Aufgrund der aktuellen Corona-Lage müssen die für Sonntag, den 8. November, geplante Martini-Dult und der verkaufsoffene Sonntag leider entfallen." Das wurde am heutigen Montag aus dem Pfaffenhofener Rathaus mitgeteilt. Alternative Konzepte wurden den Angaben zufolge geprüft, "sind aber bedauerlicherweise derzeit nicht realisierbar", heißt es aus der Stadtverwaltung. Bekanntlich herrscht wegen der jüngsten Corona-Entwicklung seit heute ein bayern- und bundesweiter Teil-Lock-Down; lesen Sie dazu: Kampf gegen Corona: "Lock-Down light" in Bayern gilt ab 2. November

Rathauschef Thomas Herker (SPD) hat sich, wie berichtet in einer aktuellen Video-Botschaft an die Bürger von Pfaffenhofen gewendet. In dem kurzen Film nimmt das Stadtoberhaupt auch Bezug auf die jüngsten Entwicklungen in der Pandemie, spricht von einem schwierigen Jahr und thematisiert die seit heute geltenden, massiven Einschränkungen. Das Video sehen Sie hier: Corona-Krise: Rathauschef Herker appelliert per Video an die Bürger. Einen ausführlichen Bericht zum momentanen Infektions-Geschehen im Kreis Pfaffenhofen mit Zahlen aus allen Gemeinen finden Sie hier: Corona im Kreis Pfaffenhofen: 76 neue Infektionen, ein weiterer Todesfall

Italienisch lernen, singen, kochen

(ty) Wenngleich die Corona-Pandemie das Reisen momentan nahezu unmöglich macht, müssen Italien-Freunde nicht ganz auf ihr "Urlaubs-Feeling" verzichten: Am Samstag, 12. November, starten an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) ein italienischer Kochkurs und ein italienischer Gesangskurs auf A2- beziehungsweise B1-Niveau. Die beiden Kurse finden immer am Samstagvormittag online via "Zoom" statt. 

"Teilnehmer können alle Gerichte also direkt in der eigenen, heimischen Küche nachkochen, ohne das Haus in den ungemütlichen Wintermonaten verlassen zu müssen",  so die VHS. Die beiden Kurse finden jeweils sechs Mal statt und sind laut VHS daher auch sehr gut für Personen geeignet, die noch keine oder kaum Erfahrung mit Online-Kursen haben. Dozentin Carlotta Barile habe bereits viel Erfahrung im E-learning-Bereich und stehe bei technischen Schwierigkeiten und Fragen gerne helfend zur Seite.

Für alle, die erst ganz am Anfang stehen: Es gibt auch einen Italienisch-Anfängerkurs, der am Montagabend, 9. November, startet und ebenfalls online via "Zoom" durchgeführt wird. Anmeldungen zu den genannten Kursen nimmt das VHS-Büro ab unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.

 

Treff der Kultur- und Kreativ-Wirtschaft

(ty) Zum siebten Branchentreff der Kultur- und Kreativ-Wirtschaft im Kreis Pfaffenhofen lädt das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) am Donnerstag, 19. November, von 15 bis 19 Uhr ein. Die Veranstaltung wird als "digitales Workshop-Format" durchgeführt, kündigte das KUS an. Im Fokus stünden dabei die Themen Stärken und Alleinstellungs-Merkmale.

Auf Basis eines vorausgehenden Stärken-Tests erarbeiten die Moderatoren Sebastian Wittmann und Michael Urban mit den Teilnehmern laut KUS ein Grundverständnis der individuellen Stärken. Jeder solle ein neues Verständnis seiner Ressourcen bekommen und lernen, wie er diese im Unternehmens-Umfeld manifestieren könne. Mithilfe des "Golden Circle" von Simon Sinek könnten im Anschluss drei wesentliche Fragen beantwortet werden: Was ist das Alleinstellungs-Merkmal? Wie kann dieses umgesetzt werden? Welche Produkte und Dienstleistungen können daraus generiert werden?

Urban arbeitet als Journalist, Basketball-Trainer, Online-Redakteur und Projekt-Manager. Ergänzend dazu ist er im Rahmen der Naturtalent-Stiftung seit Jahren als Stärken-Coach an Schulen und Universitäten tätig. Wittmann ist eine Mischung aus Team- und Organisations-Entwickler. Neben seinem eigenen Startup "Stärken-Radar" leitet er Workshops zu "Agilen Methoden" und schreibt ein Buch über bessere Meeting-Kultur. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung unter www.kuk-paf.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Technische Vorkenntnisse sind laut KUS nicht erforderlich.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Ein 16 Jahre alter Einheimischer ging am gestrigen Nachmittag gegen 16.25 Uhr in Pfaffenhofen-Niederscheyern zur Unterführung am Scheyerer Weg, wo er sein Rad abgestellt hatte. Kurz vor der Unterführung sah der Jugendliche dann laut Polizei eine männliche Person mit eben seinem schwarzen Mountainbike in Richtung der Max-Grabmair-Straße davonfahren. Danach habe der junge Mann den Drahtesel-Dieb aus den Augen verloren.

"Der junge Mann war wohl im ersten Augenblick so perplex, dass er keine weitere Personen-Beschreibung des Flüchtenden angeben konnte", heißt es von der örtlichen Polizeiinspektion, die nun wegen der Straftat ermittelt. Wer Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich mit unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit den Beamten in Verbindung zu setzen. Das Fahrrad habe einen Wert von ungefähr 400 Euro.

Zeugen-Suche in Rohr

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht zum vergangenen Samstag im Rohrbacher Ortsteil Rohr versucht, das elektrische Garagen-Rolltor eines Anwesens aufzuschieben. Aufgrund der Mechanik des Garagentors sei dieses Vorhaben allerdings nicht gelungen, teilte die Polizei mit. Jedoch sei von dem Täter ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 500 Euro angerichtet worden. Gestohlen worden sei nichts, teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Faschings-Treiben und Christkindlmarkt abgesagt

(ty) In München hat der "Stab für außergewöhnliche Ereignisse" (SAE) hat unter der Leitung von Oberbürgermeister Dieter Reiter die aktuelle Lage vor dem Hintergrund der für die kommenden Wochen anstehenden Verschärfungen der Corona-Maßnahmen beraten und folgende Entscheidungen getroffen: "Der Parteiverkehr der Münchner Stadtverwaltung wird im bisherigen Umfang aufrecht erhalten. Der Faschings-Auftakt am 11. November mit der Narrhalla auf dem Viktualienmarkt und das Faschingstreiben am Faschings-Dienstag mit dem Tanz der Marktweiber werden abgesagt. Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz und die Weihnachtsmärkte in den Stadtvierteln können nicht stattfinden."

Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Oberbürgermeister Dieter Reiter gab das folgende Statement dazu ab: "Ich hätte uns allen gewünscht, dass wir dieses so belastende Jahr wenigstens mit dem traditionellen Christkindlmarkt hätten ausklingen lassen können. Aber schweren Herzens müssen wir mit Blick auf das Infektionsgeschehen die Christkindl- und Weihnachtsmärkte leider absagen. Kontakt-Beschränkung muss jetzt oberste Priorität haben. Gerade für die Beschicker ist das natürlich besonders bitter. Ihnen bringt die Absage jetzt aber wenigstens Klarheit statt einer noch tage- oder wochenlangen Hängepartie."


Anzeige
RSS feed