"Konkreter Hinweis eines Zeugen" rief zahlreiche Polizisten in der Innenstadt auf den Plan. Religiöse Einrichtungen geschützt.
Update: Bewaffneter Mann in Ingolstädter City? Großfahndung mittlerweile eingestellt
(ty) Nach einem eingegangenen Hinweis über eine bewaffnete Person in der Ingolstädter Innenstadt fahndet die Polizei derzeit nach einem bislang nicht identifizierten Verdächtigen. "Hinweise auf eine konkrete Bedrohung ergaben sich bislang nicht", teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegen 21.55 Uhr auf Anfrage unserer Zeitung mit. Gegen 17.45 Uhr sei bei der Polizei "der konkrete Hinweis eines Zeugen" eingegangen, wonach sich "ein bewaffneter Mann in Richtung Fußgängerzone" bewegen würde. Zahlreiche Polizisten rückten daraufhin an.
"Gerade vor dem Hintergrund der gestrigen Ereignisse in Wien wurden sofort starke Polizeikräfte entsandt, um den Bereich der Innenstadt sowie insbesondere dort ansässige religiöse Einrichtungen zu schützen", wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, das auch in Ingolstadt angesiedelt ist, gemeldet.
Hinweise auf eine konkrete Bedrohungs-Situation seien während des bisherigen Einsatz-Verlaufes nicht bekannt geworden, hieß es kurz vor 22 Uhr. Die Fahndungs-Maßnahmen dauern aber zur Stunde noch an. Die hiesige Kriminalpolizei-Inspektion hat die Ermittlungen übernommen.