Einbrüche in Keller-Abteile: Wert der Beute und angerichteter Sachschaden summieren sich auf rund 12.000 Euro.
(ty) Die Beamten von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermitteln nach einer Serie von Straftaten, die am Mittwoch oder Donnerstag in Wolnzach begangen worden sind. Laut heutiger Mitteilung wurden an der Hopfenstraße und an der Ingolstädter Straße mehrere Keller-Abteile aufgebrochen. Erbeuten wurden dabei mehrere Fahrräder. Der Wert der Beute und der angerichtete Sachschaden summieren sich auf einen Betrag im fünfstelligen Euro-Bereich. Um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten.
An der Hopfenstraße hebelte der bislang unbekannte Täter in einer Wohnanlage ein Keller-Abteil auf und entwendete zwei darin befindliche Mountainbikes im Wert von mehreren tausend Euro. An der Ingolstädter Straße habe der Kriminelle eine Nebeneingangstür zur Tiefgarage aufgebrochen und sei auf diese Weise zu den Kellerräumen der Hausbewohner vorgedrungen. Hier sei aus einem Keller-Abteil ein hochwertiges Rennrad gestohlen worden, außerdem seien von einem Tiefgaragen-Stellplatz ein E-Bike sowie ein Vorderrad entwendet worden.
"Insgesamt beläuft sich der Gesamtwert der Räder auf knapp 10 000 Euro", erklärte ein Polizei-Sprecher. "Zudem entstand durch das Aufhebeln ein Gesamtschaden von über 2000 Euro." Wer Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Straftaten beitragen könnten, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizeiinspektion in Geisenfeld in Kontakt zu treten. Die Taten ereigneten sich nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Mittwochnachmittag, 15 Uhr, und dem gestrigen Abend, etwa 18 Uhr.