51-Jähriger klaute in Abensberg Parfüms für gut 400 Euro und schlug eine Drogerie-Mitarbeiterin, die ihn stoppen wollte.
(ty) Am gestrigen Nachmittag hat nach Angaben der Polizei gegen 15.25 Uhr ein 51-Jähriger in Abensberg aus einem Drogeriemarkt mehrere Flaschen hochwertiges Parfüm gestohlen, indem er diese in einer mitgebrachten Tasche verstaute. Nachdem beim Verlassen des Geschäfts die Alarm-Anlage angeschlagen hatte, sei der Mann von einer Mitarbeiterin angesprochen worden. Er habe die Frau allerdings ignoriert und sich wieder zurück in den Laden begeben. Soweit zur Vorgeschichte dieses Falls, der den 51-Jährigen letztlich ins Gefängnis bringen sollte.
"Als er etwas später die Drogerie erneut verlassen wollte, stellte sich ihm eine weitere Mitarbeiterin in den Weg", berichtet die Kelheimer Polizeiinspektion. "Daraufhin schlug er dieser mit der Hand gegen den Brustbereich, sodass die Dame nach hinten wegstolperte." Der Mann verließ, so heißt es weiter, daraufhin die Drogerie und versuchte, mit seiner Beute zu flüchten. Außerhalb des Geschäfts sei dann allerdings ein 53 Jahre alter Zeuge auf das Geschehen aufmerksam geworden. Er habe den 51-Jährigen vor Ort festgehalten, bis die Polizeibeamten eingetroffen waren.
Im Zuge der Durchsuchung seien bei dem Langfinger geklaute Parfüms im Wert von mehr als 400 Euro gefunden worden, berichtet die Polizei. Der Beschuldigte wurde festgenommen. Am heutigen Tag wurde er nun dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser habe einen Haftbefehl gegen den 51-Jährigen erlassen, wie ein Polizei-Sprecher am Abend auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte. Der des räuberischen Diebstahls beschuldigte 51-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht und sitzt nun hinter Gittern.