Er war nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis – und der 15-jährige Halter des Mopeds wusste das, überließ ihm das Gefährt aber trotzdem
(ty) Der 16-jährige Fahrer eines Kleinkraftrads sollte gestern Abend gegen 20.30 Uhr in der Münchner Straße in Reichertshofen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er ignorierte jedoch die polizeilichen Anhalte-Signale und versuchte zu flüchten. Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte er dann doch gestellt werden, wie berichtet wird. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 16-Jährigen aus Baar-Ebenhausen.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Teenager nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Doch damit nicht genug. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Halter des Kleinkraftrads ein 15-jähriger Schüler aus Karlskron ist, der dem 16-Jährigen das Gefährt überlassen hatte, obwohl er wusste, dass der nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den 15-Jährigen wird nun ebenfalls ermittelt – wegen Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.