Die hiesigen Grünen wollen mit einer Geschenke-Aktion "Licht in die dunkle Zeit bringen". Inklusive virtueller Bescherungs-Feier.
(ty) Die Veranstaltungsreihe "Dorflabor" will der Ortsverband der Grünen in Baar-Ebenhausen trotz der Corona-Krise fortsetzen und auf diese Weise "Licht in die dunkle Zeit bringen". Vor dem Hintergrund der Pandemie findet die nächste "Dorflabor"-Aktion, das Weihnachts-Wichteln, aber im virtuellen Raum statt. "Gerade jetzt, in einer Weihnachtszeit mit Kontakt-Beschränkungen und abgesagten Christkindlmärkten, wollen wir damit Menschen zusammenbringen", erklärt Brigitta Winkelmann, Gemeinderätin und Sprecherin der hiesigen Grünen.
"Beim Weihnachts-Wichteln", so wird dazu erklärt, "werden Geschenke ausgetauscht, ohne dass der Schenker weiß, wem er etwas schenkt – und ohne dass Beschenkte weiß, von wem das Geschenk ist." Das Prinzip funktioniere auch auf Distanz, erläutern die Grünen von Baar-Ebenhausen und führen weiter aus: "Die Geschenke werden nach der Anmeldung an einem zentralen Ort abgegeben, um die Verteilung kümmert sich der grüne Wichtel." Ausgepackt werden soll der Ankündigung zufolge dann gemeinsam, und zwar im Rahmen einer virtuellen Bescherungs-Feier.
Und noch etwas Besonderes gibt es: "Die Geschenke sollen aus dem privaten Fundus der Teilnehmer stammen, womit sie auch ein Zeichen gegen Ressourcen-Verschwendung und für Müllvermeidung setzen", erklären Winkelmann & Co.: "Was der eine nicht mehr brauchen kann, darüber freut sich vielleicht ein anderer – und wenn nicht, dann dient der Gegenstand zumindest noch zur Erheiterung bei der gemeinsamen Bescherung." Diese Bescherungs-Feier 2.0 soll am 19. Dezember stattfinden; geplanter Start ist um 20 Uhr.
Anmelden zum "Weihnachts-Wichteln" der Grünen in Baar-Ebenhausen kann man sich bis 12. Dezember via Internet auf der Seite https://gruenlink.de/1vag, per E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 01 51 - 28 12 27 05. "Teilnehmen können alle Personen, die eine Adresse in Baar-Ebenhausen haben", wird betont. Wer sich nicht ganz sicher sei, ob seine technischen Fähigkeiten ausreichen, um an der digitalen Bescherungs-Veranstaltung teilzunehmen, der möge sich melden und werde dann technisch unterstützt.