Logo
Anzeige
Anzeige

SCHLUSSPFIFF. Der FC Ingolstadt siegt in Bielefeld verdient mit 2:0 und bleibt damit im achten Auswärtssspiel in Folge ungeschlagen. Vor allem aber lassen die Schanzer dem 2:0-Heimerfolg gegen die Löwen jetzt auch einen weiteren Sieg folgen und holen also aus zwei Spielen sechs Punkte. Das bringt Schwung und entspannt die Lage im Abstiegskampf deutlich.

Damit springt der FC ins Mittelfeld der Tabelle, ist aktuell Zehnter (28 Punkte) und hat sechs Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. An den sechs Punkten Vorprung wird sich auch nichts mehr ändern, denn der Letzte (Cottbus) verliert gerade 2:3 zu Hause gegen Aue und der Vorletzte ist ja Bielefeld. Außerdem siegte heute Union Berlin zu Hause gegen den FSV Frankfurt.

90. Minute: Gleich ist der Sieg auch offiziell, die letzten Sekunden laufen.

87. Minute: Das wird das achte Auswärtsspiel ohne Niederlage für die Ingolstädter! Und vor allem ein ganz wichtiger Sieg in einem Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Gerade fast noch das 3:0 für die Schanzer!

82. Minute: TOR für die Schanzer, das wars! Das haben sie super gemacht, die Ingolstädter. Quaner erobert den Ball, nimmt daraufhin sofort Fahrt auf und setzt Lappe, der gut gelaufen ist, gekonnt in Szene – und der macht das dann auch ganz cool und erzielt das vorentscheidende 2:0. Das wird der nächste Auswärtssieg für die Schanzer!! Letztes Mal hat Quaner die Entscheidung selbst erzielt, gegen die Löwen, heute hat er sie vorbereitet. Eiskalt wieder mal, die FC-Akteure am fremdem Rasen – so will Hasenhüttl das sehen. 

80. Minute: Die Schlussphase hat begonnen, jetzt werden die Angriffsbemühungen der Gastgeber sicher noch einmal wütender, intensiver und auch risikofreudiger weren – vielleicht kann der FC einen entscheidenden Konter setzen und das Spiel entscheiden. HInten jedenfalls räumt die Schanzer Abwehr wieder mal alles weg, was da kommt. 

Gut 12 000 Zuschauer sind heute hier. 

77. Minute: Morales wird da in letzter Minute vom Ball getrennt, sonst hätte er freie Bahn gehabt etwa 16 Meter vor dem Tor der Bielefelder. Hoffentlich rächt sich diese Szene nicht noch. Denn das war eigentlich eine Riesenmöglichkeit für den FCI. 

74. Minute: Özcan pflückt da eine hohe Flanke herunter, die lange unterwegs war und ganz tief in den Schanzer Strafraum segelte. Aber kein Problem für den Schlussmann der Ingolstädter. Und das war auch mehr eine Verlegenheitsaktion der Bielefelder. 

72. Minute: Matip macht aufmerksam die nächste halbwegs vielversprechende Möglichkeit der Gastgeber zunichte. Das wirkt nicht so richtig entschlossen und zwingend, was die da heute zeigen. So werden sie die Schanzer nicht in Verlegenheit bringen, auch wenn sie nun sichtlich mehr bemüht sind. 

69. Minute: Die Ecke wird von Groß scharf reingebracht und ein FC-Spieler kommt auch zum Kopfball, ziemlich frei sogar. Aber der Kopfstoß geht dann drei Meter rechts am Tor vorbei. Fakt ist: Die Gastgeber lassen den Schanzern da in vielen Situationen viel zu viel Platz. So darf man die Ingolstädter nicht machen lassen. 

68. Minute: Ein schneller Konter über Quaner und Lappe zeigt, was da beim FCI möglich sein Könte in der Offensive. In dem Fall ist es zu ungenau gespielt und die Arminen-Defensive kann da klären. Aber auf Kosten einer Ecke. 

65. Minute: Eckball für die Arminia von links. Und Soares klärt per Kopf nach dieser schwachen Ecke und schon ist die Situation wieder geklärt. 

62. Minute: Morales versucht es mit einem Schuss, aber der rutscht ihm voll drüber und es gibt tatsächlich Einwurf nach diesem Torschussversuch. Die Bielefelder pushen indes ihr Team: Wir wollen euch kämpfen sehen, heißt es da. Aber irgendwie wirken die Bielefelder in ihren Mitteln limitiert. Und der FC führt jetzt halt und kann es ruhiger angehen.

60. Minute: Was hat dieser Ralph Hasenhüttl aus dieser Mannschaft gemacht, unglaublich, wie effektiv die Schanzer unter ihm agieren. Es ist noch nicht immer alles wunderschön anzuschauen, aber es ist hochwirksam. Die Abwehr ist stabil und geht kein unnötiges Risiko. Und die Angreifer haben die Geduld und das Selbstvertrauen. Die Führung ist jetzt verdient!

57. Minute: Das kommt den so auswärtsstarken Schanzern natürlich voll entgegen. Jetzt könne sie ihr schnelles Umschaltspiel noch gezielter einsetzen. Die Bielfelder müssen jetzt kommen!

51. Minute: TOR für Ingolstadt! Hofmann setzt sich da wunderbar durch. Einmal, zweimal, dreimal. Er schüttelt Gegner für Gegner ab, bleibt einfach am Ball, setzt seinen wuchtigen Körper sehr geschickt ein und behält am Ende dann auch noch die Nerven, versenkt den Ball aus 15 Metern links ins Eck. Ausgangspunkt war, dass die Gastgeber den Ball nicht hinten raus brachten und Hofmann ihn annehmen und dann seine Aktion starten konnte. 

46. Minute: Weiter gehts hier in Bielefeld. Keine Wechsel auf beiden Seiten in der Pause. 

HALBZEIT. Nach einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte geht es torlos in die Kabinen. Ein gerechtes Ergebnis, denn kein Team konnte bislang eine entscheidende Szene für sich verbuchen. 

44. Minute: Wieder mal eine gute Freistoßgelegenheit für die Gastgeber. Aber die können da einfach keinen eigenen Angreifer in Szene setzen, weil die FC-Defensive die Lufthoheit hat.

35. Minute: Bielefeld wacht jetzt zunehmend auf. Die brauchen hier heute mindestens einen Punkt, eher drei.

29. Minute: Kalle Lappe versucht es hier mal mit einem Distanzschuss aus halbrechter Position, und der ist gar nicht mal so ungefährlich, geht dann aber doch einen Meter über das Tor. 

27. Minute: Das hört sich alles viel gefährlicher an als es ist, weil die Bielefelder Fans hier bei jeder Szene, die auch nur in ungefährer Nähe zum FC-Tor stattfindet Kreischen und Raunen. Aber gefährlicher wirds auf der Gegenseite, als Soares in letzter Sekunde abgegrätscht wird – da hätte er freie Schussbahn gehabt aus wenigen Metern. 

22. Minute: Aus der Distanz kommt da aus dem Nichts der Bielefelder Hübner zum Schuss und trifft aus mindestens 25 Metern das Leder wirklich wunderbar – mit voller wucht klatscht die Kugel da an die Latte und Özcan hätte da wohl nichts mehr ausrichten können. Ausgangslage war übrigens, dass der FC nach einer schwachen Hereingabe nicht richtig klären konnte und der Bielefelder dann eben zu diesem Sonntagsschuss ohne Happy-End ansetzen konnte. 

20. Minute: Freistoß für die Schanzer, etwa 27 Meter zentrale Position. Mal sehen, was sie sich diesmal einfallen lassen. Kurzer Variante und dann ein Fernschuss von Groß, der aber letztlich keine Gefahr bringt, weil der Keeper in ganz locker fangen kann. Aber offenbar hat der FC in der Winterpause Freistoß-Varianten trainiert. 

18. Minute: Ganz stark gespielt da auf der rechten Seite von Quaner auf Hofmann, der wird gefoult und der Schiri gibt erst Vorteil, sieht aber dann, dass es eben kein Vorteil ist – Freistoß aus etwa 17 Metern, halbrechts. Hofmann legt auf Groß, ganz nette Idee, aber rauskommen tut nix dabei!

16. Minute: Erste halbwegs gefährliche Szene vor dem FC-Tor, doch Özcan begräbt die Kugel unter sich.

12. Minute: Bei einem Konter für die Arminia geht es ganz schnell über deren rechte Seite, aber die Flanke in den Strafraum kommt dann einfach zu blind geschlagen, damit kann keiner was anfangen – außer die FC-Abwehr, die die Situation bereinigt. 

10. Minute: Es geht ziemlich langweilig hin und her. Das ist bislang kein intereressantes Spiel. Der Kapitän der Arminia muss ausgewechselt werden, hat sich offenbar schon verletzt. Das ist natürlich nicht gerade gut für das Spiel der Gastgeber. 

7. Minute: Noch gabs hier nichts Bemerkenswertes.

3. Minute: Die Arminen versuchen hier gleich zu zeigen, wer Herr im Haus ist. Aber die FC-Defensive ist neuerdings nicht mehr so leicht zu beeindrucken. Und auswärts schon gar nicht. 

1. Minute: Die Kugel rollt.

Die Teams sind auf dem Rasen, gleich gehts los.

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Engel, Gunesch, Matip, Soares – Groß, Cohen, Morales, Quaner – Lappe, Hofmann.

Zur Einstimmung der Vorbericht:

Geht das Jubeln weiter?


Anzeige
RSS feed