Unbekannter krallte sich im Abensberger Einkaufs-Zentrum mehrere paar Schuhe. Alle Versuche, ihn zu stoppen, schlugen fehl.
(ty) Ein bisher nicht identifizierter Mann hat laut heutiger Mitteilung der Polizei am späten gestrigen Vormittag im Einkaufs-Zentrum in Abensberg bei einem Geschäft mehrere Paar Schuhe im Gesamtwert von ungefähr 400 Euro geklaut. "Eine Kundin und eine Angestellte versuchten, den unbekannten Täter festzuhalten", berichtet die Kelheimer Polizeiinspektion. Die Leute hielten den Unbekannten an der Jacke fest. Doch dem Mann sei es gelungen, sich aus seiner Winterjacke herauszufinden und zu flüchten. Es ging aber noch weiter.
Denn ein weiterer Zeuge sei durch Schreie auf das Geschehen aufmerksam geworden. Er habe den Unbekannte zu Fuß in Richtung Gaden verfolgt. Dabei habe er den Langfinger auch zu fassen bekommen und ihn festgehalten. Allerdings habe der Unbekannte dann die Hand gehoben und damit gedroht, seinen Verfolger zu schlagen – daraufhin habe dieser den Täter losgelassen. Die Beamten von der Kelheimer Polizeiinspektion ermittelt nach diesen Szenen, die sich gegen 11.30 Uhr zugetragen haben, wegen räuberischen Diebstahls und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.
Der Täter wird als ungefähr 30 bis 35 Jahre alt und zirka 178 bis 185 Zentimeter groß beschrieben. Er habe blondes Haar und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet gewesen sei der Mann zur Tatzeit mit einer hellblauen Jeanshose und einem schwarzen Sweatshirt. Er habe gebrochen Deutsch gesprochen, sei vermutlich Osteuropäer. Sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung beitragen könnten, nimmt die Kelheimer Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.