Logo
Anzeige
Anzeige

Für die Übergangszeit wollen laut Pfaffenhofener Volkshochschule einige Kursgruppen auf Online-Angebote umsteigen.

(ty) "Die Volkshochschulen in Bayern und damit auch die VHS Pfaffenhofen müssen ab 1. Dezember aufgrund der Corona-Regelungen ihren Präsenz-Unterricht komplett herunterfahren." Darauf weist die hiesige VHS in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hin: "Betraf der Teil-Lock-Down im November hauptsächlich die Kurse zur Gesundheits-Förderung, also die Bewegungs- und Entspannungs-Kurse, müssen nun auch alle übrigen Fachbereiche, den Betrieb einstellen", wird dazu erläutert. Auch alle im Dezember geplanten sonstigen Veranstaltungen, wie das Advent-Singen in der Spitalkirche (13. Dezember) oder die "Irische Weihnacht" (19./20. Dezember) müssen den Angaben zufolge ausfallen.

"Wir hoffen, dass sich die Corona-Situation bis nach den Weihnachtsferien entspannt und die Kurse im Januar wieder aufgenommen werden können", erklärt der Pfaffenhofener VHS-Leiter Peter Sauer. Viel Zeit zum Nachholen der ausgefallenen Termine bleibt allerdings nicht, denn Ende Februar soll eigentlich das neue Frühjahrs-Semester starten.

Für die Übergangszeit wollen laut VHS einige Kursgruppen auf Online-Unterricht umsteigen. So werde es mit den verschiedenen VHS-Dozenten aus dem Landkreis einige Yoga-, Gymnastik-und Sprach-Kurse geben. Zu den relativ kurzen Online-Kursen könne man sich zum Teil auch noch zubuchen und auf diese Weise in den jeweiligen Kurs für kurze Zeit hineinschnuppern.

Auch die Reihe der Online-Vorträge "vhs wissen live" laufe im Dezember weiter. Am morgigen Dienstag, 1. Dezember, geht Professor Dr. Michael Butter von der Universität Tübingen dem Thema nach: "Verschwörungs-Theorien: Charakteristika, Funktionen, Folgen". Am 15. Dezember spricht beim nächsten Live-Termin der Journalist Georg Mascolo über "Journalismus statt Panik". Mascolo ist seit 201a4 Leiter der Recherche-Kooperation von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR. Im Jahre 2013 führte er das aufsehen erregende Gespräch mit Edward Snowden in Moskau über die NSA-Affäre.

Auch wenn das Format der Online-Kurse im nächsten Semester fester Bestandteil des Bildungs-Programms der VHS sein werde, sei das primäre Ziel, möglichst bald wieder den Präsenz-Unterricht aufzunehmen, wird betont. "Denn das will ja die VHS vor allem sein: Ein Ort der Begegnung", so Sauer.

 

Der bayerische Ministerrat hatte bekanntlich vor einigen Tagen das weitere Vorgehen im Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus beschlossen. Die zuletzt geltenden Maßnahmen werden demnach bis 20. Dezember verlängert, allerdings werden bestimmte Regelungen verschärft. In Hotspot-Regionen mit besonders hohen Inzidenz-Werten soll es noch deutlich strengere Regeln und größere Einschränkungen geben. Die schulischen Weihnachtsferien beginnen heuer im Freistaat bereits am 19. Dezember. Auch mit Regelungen für Treffen im engsten Familien- und Freundeskreis zu Weihnachten hat sich das bayerische Kabinett befasst. Hier haben wir die Beschlusslage ausführlich zusammengefasst: Im Kampf gegen Corona: Strengere Regeln in Bayern beschlossen

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed