Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zwischenfall am gestrigen Vormittag im Kreis Eichstätt: Aus dem Kopf der Anlage trat Getriebeöl aus.

(ty) An einem Windrad in der Windenergie-Anlage im Gemeinde-Bereich von Pollenfeld (Landkreis Eichstätt) ist es am gestrigen Vormittag zu einem Zwischenfall gekommen, der einen Einsatz von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Polizei zur Folge hatte. Gegen 11.30 Uhr war laut Polizei zunächst festgestellt worden, dass ein Windrad nicht mehr in Betrieb ist. Im Zuge der anschließenden Kontrolle habe sich dann herausgestellt, dass Getriebeöl aus dem Kopf des Windrads ausgetreten sei.

"Ursache hierfür war ein technischer Defekt", teilte heute ein Sprecher der Eichstätter Polizeiinspektion mit. Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren, die aus Preith und Pollenfeld angerückt waren, konnte seinen Worten zufolge das auslaufende Öl gebunden werden, bevor es die Erde erreichte. "Eine Verunreinigung des Erdreichs konnte verhindert werden", so das Fazit. Die Ursache des technischen Defekts sei allerdings bislang unklar.


Anzeige
RSS feed