Logo
Anzeige
Anzeige

88-jährige Bewohnerin einer Senioren-Residenz wurde vermisst, Hubschrauber konnte witterungsbedingt nicht starten. THW-Drohne brachte den Erfolg.

(ty) Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Pfaffenhofen haben am gestrigen Abend einer 88 Jahre alten Frau das Leben gerettet. Die Rentnerin war am Nachmittag aus einem Altenheim in Reichertshausen verschwunden und daraufhin schließlich als vermisst gemeldet worden. Allerdings blieben zunächst alle Suchmaßnahmen ohne Erfolg. Letztlich gelang es, die Seniorin mit Hilfe einer THW-Drohne samt Wärmebildkamera ausfindig zu machen. Die Frau war zu diesem Zeitpunkt bereits stark unterkühlt und hätte laut Polizei die Nacht nicht überlebt.

Gegen 18 Uhr sei die 88-jährige Bewohnerin der Senioren-Residenz aus Reichertshausen gestern bei der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Pfaffenhofen als vermisst gemeldet worden. Sie hatte demnach offenbar im Laufe des Nachmittags die Einrichtung durch einen nicht gesicherten Nebeneingang verlassen. Gegen 16.45 Uhr sei ihr Fehlen festgestellt worden. "Trotz intensiver Suche durch neun Streifenbesatzungen einschließlich Hundeführer war die Vermisste nicht aufzufinden", berichtete heute ein Polizei-Sprecher.

Ein angeforderter Polizei-Hubschrauber habe – so wurde heute mitgeteilt – aufgrund der Witterung nicht starten können. Letztlich sei der Rentnerin durch den Einsatz des THW-Ortsverbands Pfaffenhofen das Leben gerettet worden. Laut Schilderung der Polizei waren zehn Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk angerückt. Sie hatten eine Drohne im Gepäck, die mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet war. Mit Hilfe dieser Ausrüstung sei die 88-Jährige bald gefunden worden. Die Frau habe in einer Wiese gelegen – rund 150 Meter von dem Altenheim entfernt.

"Die Dame war bereits stark unterkühlt und durchnässt", vermeldet die Polizei und berichtet von einer Körpertemperatur von nur mehr 32 Grad Celsius. Nach Einschätzung der Pfaffenhofener Beamten hätte die 88-Jährige die Nacht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht überlebt. "Entsprechend groß war danach die Freude der Einsatzkräfte über diese erfolgreiche Lebensrettung", so ein Sprecher. Nach ihrer Rettung sei die Seniorin per Rettungswagen in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht worden. 


Anzeige
RSS feed