Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei bislang nicht identifizierte Jugendliche wüteten an und in einer Lagerhalle. Die Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Zwei bislang nicht identifizierte Jugendliche haben sich am gestrigen Nachmittag in Reichertshofen offenbar im größeren Stile als Vandalen verdingt und an beziehungsweise in einer Lagerhalle zwischen der Neuburger Straße und der Bahnstrecke wohl erheblichen Sachschaden angerichtet. Das Ausmaß der Zerstörung konnte noch gar nicht beziffert werden. Die zuständige Polizeiinspektion von Geisenfeld berichtet heute von dem Fall und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Ermittelt wird strafrechtlich wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs.

 

Einem Spaziergänger seien am frühen Nachmittag gegen 13.30 Uhr an der Lagerhalle zwischen dem Gewerbe-Gebiet an der Neuburger Straße und der Eisenbahn-Linie zwei Jugendliche aufgefallen. Sie haben angeblich gezündelt und ein Fenster eingeschlagen. Der Passant verständigte jedenfalls die Polizei. Als die Gesetzeshüter vor Ort eintrafen, hatten sich die beiden jungen Leute aber bereits aus dem Staub gemacht. Unklar sind noch die Identitäten der beiden Jugendlichen. Das Ausmaß ihrer Handlungen ist indes schon ziemlich klar.

"Nachdem die Täter am Rolltor gescheitert waren, warfen sie die Scheiben ein und gelangten so über das nunmehr kaputte Fenster in die Halle", erklärte heute die Polizei. An der Außenwand waren Graffiti-Schmierereien angebracht, außerdem konnten mehrere Brandspuren festgestellt werden." Wie es heißt, war Benzin-Geruch wahrnehmbar, ein leerer Benzin-Kanister sei aufgefunden worden. "Zudem hatten die Täter die Spraydosen angezündet und zum Bersten gebracht." Im Inneren der Halle sei die Spur der Zerstörung weitergegangen.

 

Ein dort abgestellter Pkw sei "erheblich beschädigt" worden. Ein ebenfalls in der Halle eingestellter Wohnwagen sei durchwühlt worden – ferner verrichteten die Täter laut Schilderung der Polizei ihre Notdurft darin. Ein weiterer Teil der Halle konnte "aufgrund des massiv beschädigten Tores, welches sich nicht mehr öffnen ließ", von den angerückten Beamten gar nicht betreten werden. Deshalb konnte auch die Schadenshöhe, "die definitiv als nicht unerheblich einzuschätzen ist", noch gar nicht genauer beziffert werden. Von der Zerstörungswut sind laut Ermittlungen der Polizei insgesamt drei verschiedene Geschädigte betroffen.

"Es wurden umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt", so ein Polizei-Sprecher. "Die Motivation für diese sinnfreie Tat dürfte, wenn überhaupt, nur den Tätern selbst bekannt sein." Alkohol-Konsum könnte seinen Worten zufolge mitunter dazu beigetragen haben: "Eine noch zu einem Drittel gefüllte Flasche Bacardi wurde aufgefunden und als Spurenträger sichergestellt." Die Polizei sucht nach zwei Jugendlichen, die zirka 15 Jahre alt und von normaler Statur sind. Einer sei mit einem auffälligen, orange-farbenem Mountainbike unterwegs gewesen. Hinweise nimmt die Inspektion in Geisenfeld entgegen; Telefon (0 84 52) 72 00.


Anzeige
RSS feed