Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Er sieht sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage, sein Amt an der KU Eichstätt-Ingolstadt auszuüben – das teilte er heute in einem Schreiben mit

(ty) Der Präsident der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), Prof. Dr. Richard Schenk, hat heute in einem Schreiben an alle Mitglieder der KU mitgeteilt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sehe, das Amt des Präsidenten auszuüben. Daher werde er in der Mitte seiner fünfjährigen Amtszeit zurücktreten. Den genauen Termin werde er noch bekanntgeben, wie die Pressestelle der Uni mitteilt. Schenk ist seit Oktober 2011 Präsident der KU.

In seinem Schreiben betont Schenk, dass er sich über die strategischen Ziele freue, die man gemeinsam im Entwicklungsplan dargelegt habe. Die Verwirklichung dieser Ziele erfordere jedoch einen Einsatz, den er gesundheitlich nicht mehr aufbringen könne. „Dies bedauere ich sehr. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt und wünsche allen, die sich für die Entwicklung unserer Universität einsetzen, weiterhin gute Ideen, beherztes Herangehen und die nötige Unterstützung“, so Schenk.

Der Vorsitzende des Hochschulrats, Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl, nahm die Entscheidung des Präsidenten „mit großem Respekt und Bedauern“ zur Kenntnis.


Anzeige
RSS feed