Logo
Anzeige
Anzeige

In der Edersiedlung in Mainburg rief gestern Nachmittag ein Mann die Gesetzeshüter auf den Plan.

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 15 Uhr, ist bei der örtlichen Polizeiinspektion gemeldet worden, dass ein Mann aus Mainburg in der Edersiedlung mit der Motorsäge einen Baum umschneidet. Diese weihnachtliche Fäll-Aktion rief die Beamten auf den Plan. Ein Sprecher erklärte heute dazu: "Beim 24. Dezember handelt es sich ab 14 Uhr um einen so genannten stillen Tag, an dem solche Arbeiten nicht erlaubt sind."

Die angerückten Gesetzeshüter machten den Mann ausfindig, er musste seine ungewöhnliche Heiligabend-Beschäftigung dann auf Anordnung der Polizei hin einstellen. Ein Nachspiel hat das Ganze obendrein: Gegen den Mainburger werde jetzt eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit erstattet; ihm droht in diesem Zusammenhang ein Bußgeld. 

Nachtrag

Am 12. Januar 2021 teilte die Polizei nachträglich mit: "Nach Abklärung über die zuständige Behörde (Landratsamt Kelheim) handelt es sich beim Heiligen Abend lediglich um einen stillen Tag. Dieser ist nicht gleichzusetzen mit einem Sonntag oder Feiertag, an denen es nicht erlaubt wäre, die Arbeiten mit der Motorsäge durchzuführen. Der Mainburger Bürger hat somit keinen Verstoß gegen das Feiertags-Gesetz begangen." Im Dialog zwischen der Polizeiinspektion Mainburg und dem betroffenem Bürger sei der Vorfall erörtert und richtig gestellt worden.


Anzeige
RSS feed