Logo
Anzeige
Anzeige

Pkw überschlug sich in der Luft, prallte gegen eine Mauer und kam auf dem Dach zum Liegen. Zuvor war der Jugendliche nach einer Kollision geflüchtet.

(ty) Ein 16 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt, der freilich nicht im Besitz des nötigen Führerscheins ist, hat sich den Audi-A5 seiner Mutter geschnappt und damit gestern binnen kurzer Zeit zwei Unfälle gebaut. Nach einer Kollision mit einem anderen Pkw in Wettstetten (Kreis Eichstätt) machte sich der Jugendliche einfach aus dem Staub. In Schierling (Kreis Regensburg) endete die Tour dann mit einem spektakulären Crash, nachdem der Wagen bei hoher Geschwindigkeit ins Schleudern geraten war: Er überschlug sich in der Luft, prallte gegen eine Mauer und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der junge Mann und dessen gleichaltriger Beifahrer hatten offenbar einen Schutzengel. Nachfolgend die Details auf Grundlage der Polizei-Berichte.

 

Der 16-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, war mit dem schwarzen Audi-A5 auf der Josef-Fleischmann-Straße in Wettstetten unterwegs und bog dann an der Kreuzung zur Max-Emanuel-Straße nach rechts in diese ab. Hierbei geriet er allerdings zu weit nach links und der Pkw stieß mit dem von rechts auf der Max-Emanuel-Straße kommenden VW-Caddy eines 50-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt zusammen, der die Kreuzung geradeaus überqueren wollte. Nach diesem Unfall gegen 6.15 Uhr – der Audi krachte gegen den linken hinteren Kotflügel des Caddy – fuhr der 16-Jährige angeblich zügig weiter. Der VW-Lenker blieb unverletzt; an seinem Wagen entstand ein Sachschaden von ungefähr 4000 Euro.

Gegen 7.45 Uhr wurde dann im Ortsbereich von Schierling, beim Kreisverkehr in der Leierndorfer Straße beziehungsweise Dieselstraße, ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Ein schwarzer Audi-A5 war laut Polizei – von der B15neu kommend – mit hoher Geschwindigkeit in das Ortsgebiet eingefahren und an dem Kreisel ins Schleudern geraten. Der Pkw überschlug sich den Angaben zufolge in der Luft, prallte gegen eine kleine Begrenzungsmauer und kam schließlich nach dem Kreisverkehr auf der Gegenspur und auf dem Dach zum Liegen. Beide Insassen konnten sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Sie erlitten laut Polizei trotz des erheblich beschädigten Autos nur leichte Verletzungen, die keinen längeren stationären Aufenthalt in einem Krankenhaus erforderten.

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass beide Audi-Insassen erst 16 Jahre alt sind und dass der Pkw-Lenker über keine Fahrerlaubnis verfügt. Das Auto sei von dem Jugendlichen ohne das Wissen seiner Mutter benutzt worden. Weil bei dem Unfall-Fahrer der Verdacht auf eine Beeinflussung durch Alkohol oder Betäubungsmittel nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Der total beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden, der Gesamtschaden wurde auf rund 20 000 Euro beziffert. Im Einsatz waren auch die Feuerwehr aus Schierling sowie die Straßen-Meisterei aus Regensburg.

"Die Erziehungs-Berechtigten der beiden Jugendlichen wurden verständigt und übernahmen die weitere Fürsorge", heißt es von der für Schierling zuständigen Polizeiinspektion aus Neutraubling. Die Ermittlungen ergaben dann, dass die beiden Jugendlichen zuvor schon einen Unfall in Wettstetten gehabt hatten. Was die Teenager nach Schierling geführt habe, sei nicht bekannt. Ob sich auf der Fahrt nach Schierling noch weitere Unfälle oder sonstige Verkehrsverstöße ereignet haben, sei momentan ebenfalls noch unklar. Etwaige Geschädigte und mögliche Zeugen werden jedenfalls darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 -0 mit der Polizei-Dienststelle in Neutraubling Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed