Logo
Anzeige
Anzeige

Der Betrieb an den Ausgabestellen in der Kreisstadt sowie in Hohenwart, Steinkirchen, Rohrbach und Wolnzach wird ab heute wieder aufgenommen.

(ty) Die Feiertage und damit eine kurze Verschnaufpause liegen auch hinter dem Team der "Tafel" von Pfaffenhofen. Wie heute mitgeteilt wurde, liefen zuletzt aber auch bereits die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe nach den Weihnachts-Ferien. Wie geplant, öffne die Tafel ihre Ausgabestellen in Pfaffenhofen, Hohenwart, Steinkirchen, Rohrbach und Wolnzach ab dem heutigen Dienstag, 12. Januar, für ihre Kunden. Die Einrichtung habe trotz des derzeit wegen der Corona-Pandemie geltenden harten Lock-Downs geöffnet, betont Anne Bienlein vom hiesigen "Tafel"-Team.

 

Im Frühjahr sei auch die Pfaffenhofener "Tafel" von den Ereignissen rund um die Corona-Pandemie kalt erwischt worden und habe für einige Wochen schließen müssen, erinnert Bienlein. "Dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung und der Geduld und Kreativität der Tafel-Helfer konnten die Kunden trotzdem mit Lebensmitteln versorgt werden." Dazu war bekanntlich die Waren-Ausgabe kurzerhand ins Freie verlegt worden. "Ein Zelt im Garten war im Sommer eine ideale Lösung: vorsortieren, abpacken und ausgeben und dabei die nötigen Abstände einhalten – kein Problem." Nur leider sei das eben keine Dauerlösung gewesen.

Denn: "Das Zelt musste vor Beginn der kalten Jahreszeit abgebaut werden und nun wurde erneut alles neu durchorganisiert", fasst Bienlein zusammen. Die stetig steigenden Corona-Infektionszahlen sowie "die Sorgfaltspflicht für die Gesundheit aller" erforderten es ihren Worten zufolge immer wieder, die Gegebenheiten rund um die Waren-Ausgabe der jeweils aktuellen Situation anzupassen. "Ein gut durchdachtes Hygiene-Konzept ermöglicht die Versorgung der Kunden mit dringend benötigten Lebensmitteln", versichert Bienlein. Natürlich sei das aber auch für die "Tafel"-Kunden eine große Umstellung.

"Wo noch vor einigen Monaten ein freudiges Miteinander und ein nettes Gespräch das Geschehen bestimmte, müssen nun vor allen Dingen Hygiene-Maßnahmen befolgt werden", lautet ein Zwischen-Fazit von Bienlein. Das sei nicht immer leicht. In diesen aufregenden Monaten hatte es außerdem personelle Veränderungen im Team rund um die Pfaffenhofener "Tafel" gegeben. Hans Kern hatte im Juli vergangenen Jahres das Amt des Ersten Vorsitzenden beim Förderverein übernommen und Anne Bienlein war im November als neues Mitglied im Team der "Tafel"-Leitung begrüßt worden. Weitere Infos, auch zu den Terminen der Waren-Ausgabe, finden Sie auf der "Tafel"-Homepage; hier der direkte Link

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed