Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

 

Unfallflucht geklärt: 81-Jährige wars

(ty) Wie bereits am Montag berichtet, sah eine Anwohnerin in der Pfaffenhofener Ziegelstraße einen dunklen Mercedes, der einen geparkten Toyota Corolla anfuhr und danach flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Dem Sachbearbeiter der Polizei Pfaffenhofen gelang es nun durch weiterführende Ermittlungen, ein tatverdächtiges Fahrzeug zu ermitteln. Am Auto konnte der Beamte dann auch frische Unfallspuren an dem dunkelblauen Mercedes feststellen, die übereinstimmten mit den am Unfallort vorgefundenen Spuren. Die Halterin, eine 81-jährige Frau, hat die Fahrerflucht dann auch eingeräumt, wie es heißt.

 

"Grünes Wachstum im Wandel der Gesellschaft"

(ty) Demographischer Wandel. Mittelschulstandorte gefährdet. Privatisierungen im Gesundheitswesen. Wachstum um welchen Preis? Das sind nur einige der Schlagworte, die derzeit die Medien zum Thema „Wohin wollen wir uns als Gesellschaft entwickeln“ beherrschen. Über diese und weitere Fragen einer nachhaltige Politik auf allen politischen Ebenen möchten die Landkreis-Grünen am Freitagabend mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Der Pfaffenhofener Kreisverband lädt deshalb zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Motto: „Grünes Wachstum im Wandel der Gesellschaft“. Ins Gespräch kommen kann man dabei mit der Grünen-Kreischefin Kerstin Schnapp, Stadt- und Kreisrat Roland Dörfler sowie Beate Walter-Rosenheimer. Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 28. Februar, um 19.30 Uhr im Bistro Kunstwinkel im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen.

 

Basar-Termine rund ums Kind

(ty) „BaFlo“ nennt sich ein neues Angebot der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen. Wie Sozialpädagogin Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, steht „BaFlo“ für Basare und Flohmärkte rund ums Kind im Landkreis. Abrufbar ist das PDF-Dokument mit allen aktuell gemeldeten Terminen auf der Seite www.schwanger-in-pfaffenhofen.de unter der Rubrik Info.

„In der Schwangerenberatung kommt immer wieder zur Sprache, wie man an gute gebrauchte Waren für Kinder, wie beispielsweise Babyerstausstattung, herankommt. Viele wissen, dass es zwei Mal jährlich Angebote gibt, verpassen aber oft die Termine“, so Weltge. Mit Unterstützung aller Gemeinden und Kindergärten wurden daher alle Infos rund um Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis zusammengetragen. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will und bisher nicht angesprochen wurde, kann dies bei Weltge unter Telefon (0 84 41) 79 19 58 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! tun.

 

Neue Bilder im Bürgerbüro

(ty) Als Kunstsammler hat sich die Stadt Pfaffenhofen schon seit längerer Zeit hervorgetan: Bereits seit Jahrzehnten kauft sie zu unterschiedlichsten Gelegenheiten Bilder regionaler Künstler an. Im Laufe der Jahre hat sich so in den Beständen der Stadt eine durchaus beeindruckende Anzahl an Kunstwerken angesammelt. Als Querschnitt durch die Kunstszene ist diese Sammlung auch ein kunsthistorisches Kulturgut, bildet sie doch relativ genau  ab, welche Künstler sich in den letzten Jahrzehnten in Pfaffenhofen einen Namen gemacht haben und wer bleibenden Eindruck hinterließ.

Da diese Sammlung einen mittlerweile sehr großen Bestand hat – größer als der zum Hängen zur Verfügung stehende Platz in der Verwaltung – gibt es in der städtischen Kulturabteilung bekanntlich bereits seit Längerem den Plan, die Bilder in einer Artothek den Bürgern der Stadt zu Verfügung zu stellen. Ab Juli soll es nun jedem interessierten Pfaffenhofener möglich sein, sich aus der Kunstsammlung für einen bestimmten Zeitraum ein Bild zu sich nach Hause zu holen.

Der städtische Kulturmanager Sebastian Daschner hängt ein Bild von Dieter Eckert  mit dem Titel „Pfaffenhofen“ aus dem Jahr 1982.

Bis es soweit ist, sollen die Bilder jedoch zumindest in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich sein. Mit der kleinen Ausstellung „Frisch aus dem Lager. Bilder aus den Jahren 1970-89“ im Foyer und im ersten Stock des Rathauses zeigt die Stadt Ausschnitte aus ihrer Sammlung. Zu sehen sind Arbeiten von Malern wie Josef Kroha, Dieter Eckert, Annemarie Glück, Reiner Schlamp, Heribert Wasshuber, Josef Hautmann und auch Sigi Braun, dem die Stadt heuer eine Jubiläumsausstellung widmen wird. Aber auch Bilder unbekannterer Pfaffenhofener Künstler, die die Stadt in den Jahren 1970 bis 1989 angekauft hat, sind Teil der Ausstellung, die zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu besichtigen ist: Montag von 8 bis 16 Uhr sowie Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr; Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.

 

„Landschaft 70/7 Grün“ lautet der Titel dieses Bildes in Mischtechnik von Josef Kroha aus dem Jahr 1977. Kroha ist einer der bekanntesten Künstler Pfaffenhofens und wird in diesem Jahr 85 Jahre alt. Die Stadt hat das Bild 1977 angekauft und zeigt es jetzt in der Ausstellung im Rathaus.

 

Gesucht: Der beste Poetry-Slammer von Ingolstadt

(ty) Nach zwei mitreißenden Poetry-Slams steht nun das Highlight der siebten Saison des Brüllaffen-Slams im Maki-Club Ingolstadt an: die Stadtmeisterschaft! Am 5. März wartet ein ganz besonderer Gewinn: Denn der Sieger des Abends darf sich nicht nur ein Jahr lang „Stadtmeister Ingolstadts“ nennen, sondern wird Ingolstadt auch bei den Bayerischen Meisterschaften im September vertreten. Los geht es wie immer um 20 Uhr.Gesucht wird der Nachfolger des noch amtierenden Stadtmeisters und Moderators Kevin Reichelt.

Bei der Stadtmeisterschaft läuft dabei alles wie gewohnt: Unter dem Motto "Deine Sprache, Deine sieben Minuten!" treten die Brüllaffen auf der Bühne im Maki gegeneinander an. Herzerweichende Lyrik, aufbrausende Kurzgeschichten oder lachmuskelzerrende Prosa – alles ist auf der Bühne erlaubt. Aber keine abgeschriebenen Texte, keine Requisiten und auch keine reinen Gesangsstücke – den Ausschlag geben lediglich der Poet, sein selbst verfasster Text und seine Performance.

Geslammt wird in zwei Runden. Das Publikum entscheidet per parteiischem Applaus über die beiden Rundensieger, die dann im Finale aufeinandertreffen. 


Anzeige
RSS feed