Logo
Anzeige
Anzeige

Spektakulärer Crash zwischen Ingolstadt-Nord und Ingolstadt-Süd: Sattelschlepper kollidiert mit Pkw – Unfallopfer kommen mit leichten Verletzungen davon – Leitplanke muss heute Nacht repariert werden

Update: Reifenplatzer mit fatalen Folgen

(ty) Zu einem spektakulären Unfall ist es heute Nachmittag auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Ingolstadt-Nord und Ingolstadt-Süd gekommen. Ein mit einer Walze beladener und in Richtung München fahrender Sattelzug ist gegen 14.45 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache kurz vor Ingolstadt-Süd ins Schleudern gekommen, hat die Mittelleitplanke durchbrochen und ist auf die Gegenfahrbahn geraten. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord kollidierte der Lastwagen mit einem ebenfalls in Richtung Süden fahrenden Pkw, ehe er dann auch mit einem Auto auf der Gegenfahrbahn zusammenstieß. Nach ersten Informationen wurden mehrere Personen leicht verletzt.

Wie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt mitteilt, handelt es sich bei zwei der verletzten Personen um den Fahrer eines überholenden Pkw sowie um den Lenker des verunglückten Sattelschleppers. Riesiges Glück hatten den Angaben der Feuerwehr zufolge die Insassen des Pkw auf der Gegenfahrbahn. Obwohl das Dach des Autos bei der Kollision mit dem Lkw fast komplett abgeschält wurde, kamen sie mit leichten beziehungsweise mittleren Verletzungen davon.

Die Ursache für den Unfall ist derzeit noch unklar, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Stand 17.45 Uhr war die Rede von fünf Kilometer Stau in beiden Richtungen. In Richtung Nürnberg ist laut Polizei (Stand 18 Uhr) eine Spur frei, in Richtung München sind zwei Spuren befahrbar.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Mittels Ölbindemittel wurde ausgelaufener Dieselkraftstoff gebunden. Zur Unterstützung der Lkw-Bergung durch ein Abschleppunternehmen wurden Teile der beschädigten Mittelleitplanke mittels Trennschleifer entfernt. Neben dem Rüstzug der Berufsfeuerwehr war die Freiwillige Feuerwehr „Stadtmitte“ im Einsatz. 

Die Unfallfahrzeuge sind inzwischen bereits geborgen, die letzten Reinigungsarbeiten laufen. Die jeweils linke Spur in beiden Fahrtrichtungen auf der A9 bleibt nach Angaben der Polizei auch nach Abschluss der Säuberungsarbeiten gesperrt; hier soll direkt im Anschluss und über Nacht die Reparatur der Mittelleitplanke erfolgen.

Inzwischen liegt der detaillierte Bericht der Polizei zu dem Unfall vor: Reifenplatzer mit fatalen Folgen


Anzeige
RSS feed