Logo
Anzeige
Anzeige

Sat1 Bayern hat heute einen Beitrag über Martin Kraft alias Powerziach gedreht – sein neuer Song könnte das Potenzial zum Wiesnhit haben

(ty) „Bist Du Facebook?“, heißt der neue Titel des Dellnhauser Liedermachers Martin Kraft alias Powerziach, dem einige schon das Potenzial zum Wiesnhit attestieren. Unsere Zeitung berichtet bereits am Sonntag von dem neuen Song, heute war auch das Fernsehen vor Ort. 

Ein Kamerateam von Sat 1 Bayern drehte ein Portrait mit Musikvideo über Martin Kraft, wie uns der Künstler heute berichtete. Als Kulisse diente sein Heimatort Dellnhausen. So setzte das TV-Team um Kamerafrau Charlotte Heinz und Redakteur Wolfgang Köppendörfer nicht nur den Ort Dellnhausen und Powerziach in Szene, sondern auch Stefanie Breu aus Dellnhausen. „Sie agierte kurzerhand als Darstellerin im Video“, wie Martin Kraft berichtet. Mit ihr zusammen hat Martin Kraft im Jahr 2004 als Duo „Hopfen und Malz“den dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis gewonnen. Ein Sendetermin für den nun gedrehten Beitrag in dem TV-Magazin, das täglich um 17.30 Uhr ausgestrahlt wird, stehe noch nicht fest. Infos dazu auch unter: www.sat1bayern.de.

Hier eine Hörprobe des Songs "Bist du Facebook?":

http://www.youtube.com/watch?v=j29LEt_6WIw

Martin Kraft, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Powerziach, ist Alleinunterhalter, Liedermacher, Mundartdichter und Musikkabarettist. Jahrgang 1975, ist er aufgewachsen in Wölfing (Kreis Freising), wohnt aber seit seiner Heirat in Dellnhausen in der Gemeinde Au in der Hallertau – und schon der Name Dellnhausen steht bekanntlich für Musik und Unterhaltung. Der Vater dreier Kinder macht derzeit mit einem neuen Song von sich reden. „Bist du Facebook?“, lautet der Titel.

Kraft ist seit rund 18 Jahren als Alleinunterhalter unterwegs, noch länger ist er Mitglied im Laientheaterensemble des Volksvereins Edelweiß Oberhaindlfing. 2004 holte er den dritten Platz beim Josef-Eberwein-Preis mit dem Duo "Hopfen und Malz" (Steffi Breu und Martin Kraft) und dem von ihm geschriebenem Chatroom-Zwiefachen, der später beim BR aufgenommen wurde. 2007 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband "Sinniert – Mundartgedichte aus Oberbayeren" (Spielberg-Verlag), ein Jahr später folgt der zweite Gedichtband unter dem Titel „Wimpernschlag“. 2010 veröffentlicht Martin Kraft sein erstes musikalisches Hörbuchs mit dem Titel "Wi(e)derspruch", 2011 kommt sein dritter Gedichtband ("Spiegelbild") heraus. Seine nächste Lesung findet übrigens diesen Mittwoch, 26. Februar, beim Literaturbrettl in Regensburg statt.

„Drei meiner Musiktitel befinden sich in der ständigen Playlist von Radio Heimatmelodie“, berichtet der Liedermacher, der auch schon einmal Anwärter auf den Wiesnhit war. 2012 kam er mit dem Titel "Wer hat das Licht hier ausgemacht?" auf Platz 50 der Mallorca-Megacharts. Im vergangenen Jahr landet er mit dem Titel "De schönstn Mädls kemman aus'm Bayernland" in der Top-Ten des Wiesnhit-Votings von Münchner Merkur und TZ. Der Song wurde dann auch auf die "Ballermann – Après-Snow Hits 2014" von Edel-Records genommen. Anfang dieses Jahres nun hat er seinen neuen Titel "Bist Du Facebook?" veröffentlicht.


Anzeige
RSS feed