Logo
Anzeige
Anzeige

Sattelschlepper hat heute Nachmittag bei Ingolstadt-Süd die Mittelleitplanke der A9 durchbrochen – nun gibt es einen detaillierten Bericht der Polizei zu dem Unfall, bei dem drei Menschen verletzt wurden

(ty) Zu dem spektakulären Unfall heute Nachmittag auf der A9, bei dem ein Sattelschlepper kurz vor 15 Uhr die Mittelleitplanke durchbrochen hat, liegt nun der offizielle Bericht der Polizei mit weiteren Details vor. Demnach gab es bei dem Crash drei Verletzte und rund 100 000 Euro Sachschaden.

Die Sattelzugmaschine war auf der A9 in Richtung München auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs, als während der Fahrt der linke Reifen an der Lenkachse der Zugmaschine platzte. Hierdurch verlor der 45-jährige Fahrer die Kontrolle über das Gefährt. Der Sattelzug schleuderte nach links, erfasste hierbei einen Peugeot, der sich auf der mittleren Spur befand, und durchbrach die Mittelleitplanke. Der Peugeot wurde hierbei frontal in die Mittelleitplanke gedrückt, wobei sich der 41-jährige Fahrer glücklicherweise nur leichte Verletzungen zuzog.

Der Sattelzug kam auf dem linken und mittleren Fahrstreifen der Gegenfahrbahn zum Stehen. Ein auf der linken Spur fahrender Golf erfasste abstehende Teile der Mittelleitplanke, so dass sich das Ende in den oberen Bereich der Windschutzscheibe bohrte und das Dach nach hinten abriss. Der 34-jährige Fahrer zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Seine 26-jährige Beifahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen im Kopfbereich. Alle Verletzten wurden durch den Angaben zufolge vom Roten Kreuz in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht.

Durch Teile der beteiligten Fahrzeuge wurden in Fahrtrichtung Nürnberg zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Zu Verletzungen der Insassen kam es hierbei glücklicherweise nicht.

Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe waren Fahrbahnreinigung und Ölbindung durch maschinellen Einsatz erforderlich.
 Hierfür und auch zur Verkehrsabsicherung und -leitung war unter anderem die Berufsfeuerwehr Ingolstadt im Einsatz.

In Fahrtrichtung Nürnberg war nach dem Unfall anfangs eine Totalsperre erforderlich; im weiteren Verlauf konnte der Standstreifen und um 20 Uhr auch der rechte Fahrstreifen freigegeben werden.
 In Richtung München mussten der mittlere und linke Fahrstreifen ebenfalls für mehrere Stunden gesperrt werden.

Für die Instandsetzung der Mittelleitplanke und die Fahrbahnreinigung blieben die jeweils linken Spuren in beiden Richtungen sowie zudem die mittlere Spur in Richtung Nürnberg bis zirka 21.30 Uhr gesperrt.

Erstmeldung zum Thema:

Lkw durchbricht Mittelleitplanke auf der A9


Anzeige
RSS feed