Tage der offenen Tür fallen wegen Corona aus. Was Eltern wissen müssen und welche Termine zu beachten sind, lesen Sie hier.
(ty) Kinder, die ab September erstmals eine Kindertagesstätte in Pfaffenhofen besuchen sollen oder im Laufe des Betreuungsjahrs 2021/22 einen Krippen- oder Kindergartenplatz benötigen, müssen demnächst angemeldet werden. Darauf hat die Stadtverwaltung am heutigen Dienstag per Pressemitteilung hingewiesen. Die Anmeldung findet den Angaben zufolge an drei Tagen im April statt. Wegen der Corona-Pandemie werde es heuer keine "Tage der offenen Tür" in den Pfaffenhofener Kitas geben. Die Stadt stellt die Betreuungs-Einrichtungen aber in einem umfangreichen Film vor. Das Video zu diesem virtuellen Rundgang sehen Sie am Ende dieses Beitrags.
"Die einzelnen Kindertagesstätten haben zusätzlich entsprechende Aushänge mit näheren Informationen gestaltet, die sich Interessierte bei einem Spaziergang vor Ort anschauen können", heißt es aus dem Rathaus. Und die Mitarbeiter des für die Kindertagesstätten in Pfaffenhofen zuständigen Sachgebiets der Stadtverwaltung stünden außerdem am 20. Februar von 12 bis 14 Uhr in einer Online-Konferenz für Fragen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung sei per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich; die Zugangs-Daten zur Online-Konferenz würden dann vorab verschickt. Fragen könnten auch bereits vorab an die genannten E-Mail-Adresse geschickt werden.
Die Anmeldungen werden laut heutiger Mitteilung für alle Kitas – mit Ausnahme des Montessori-Kindergartens und des Tegernbacher Pfarrkindergartens Frederick – zentral im Rathaus entgegengenommen. Die Anmeldung ist zu folgenden Zeiten möglich: Dienstag, 13. April, und Mittwoch 14. April, jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag, 15. April, von 7 bis 18 Uhr. Mitzubringen seien das U-Heft, ein Nachweis über die altersentsprechende Masern-Impfung, die Anmeldegebühr und der Nachweis über den Wohnsitz in Pfaffenhofen. "Bei der Anmeldung ist eine Mindestbuchung von 20 Wochenstunden an mindestens vier Tagen erforderlich", heißt es weiter.
Für Besucherinnen und Besucher im Rathaus gelten die üblichen Corona-Schutz-Maßnahmen sowie FFP2-Masken-Pflicht. Nach der Anmeldung erhalten die Eltern – laut Stadtverwaltung Mitte Mai – die Zusage mit dem Termin zur Info-Veranstaltung in der jeweiligen Kita, bei dem sie dann alle weiteren Informationen und Unterlagen erhalten. Weitere Informationen gibt es zu diesem Themenbereich auch auf der Homepage der Stadt Pfaffenhofen unter www.pfaffenhofen.de/kindertagesstaetten; Fragen können per E-Mail geschickt werden an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!