Logo
Anzeige
Anzeige

In Dachau sorgte ein Mann für einen Polizei-Großeinsatz. Nach der Festnahme wurde er in eine Spezialklinik eingewiesen.

(ty) Ein offenbar psychisch kranker Mann, der ein Messer und einen Hammer bei sich trug, hat am gestrigen Nachmittag in Dachau für einen großen Polizei-Einsatz gesorgt. Als der 36-Jährige aus Karlsfeld wegen seines vorherigen Verhaltens von alarmierten Beamten kontrolliert werden sollte, flüchtete er. Nachdem er schließlich umstellt worden war, soll er die Polizisten und einen Polizeihund mehrfach mit dem Hammer attackiert haben. Die Gesetzeshüter setzten Pfefferspray ein, doch erst nach einem Warnschuss gelang die Festnahme. Der Mann wurde in eine Spezialklinik eingewiesen, gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, hatte am gestrigen Nachmittag ein Anwohner aus dem Bereich von Dachau-Unteraugustenfeld die Polizei verständigt, nachdem eine offensichtlich verwirrte männliche Person wiederholt bei ihm an der Haustür geläutet hatte. Uniformierte Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion trafen der Schilderung zufolge gegen 17.20 Uhr vor Ort ein und sprachen den 36-Jährigen zunächst an. "Während der Anfänge einer beabsichtigten Personen-Kontrolle flüchtete der Mann unvermittelt", heißt es weiter. "Es stellte sich heraus, dass er ein Messer und einen Hammer mitführte, mit denen er die Beamten bedrohte."

 

Einem Polizei-Großaufgebot – mit Unterstützung von Beamten aus benachbarten Dienststellen und einer Diensthunde-Führerin – sei es schließlich gelungen, den getürmten Mann auf einem freien Feld im Bereich der Kufsteiner Straße abseits der Wohnanlagen zu umstellen. Das Messer habe er auf der Flucht weggeworfen. Mit dem Hammer habe er allerdings dann immer wieder die Beamten sowie den Polizeihund angegriffen. Die Polizei setzte nach eigenen Angaben zunächst Pfefferspray ein. Nachdem der 36-Jährige die Beamten weiter attackiert habe, sei ein Warnschuss in die Luft abgegeben worden. Danach habe der Mann festgenommen werden können.

Bei dem Einsatz sei niemand verletzt worden, meldete das Polizeipräsidium heute. "Die genauen Tatmotive werden von der Polizeiinspektion Dachau noch ermittelt", erklärte ein Sprecher. "Die Beamten mussten jedoch die vorläufige Unterbringung des 36-jährigen Karlsfelders nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in eine Fürstenfeldbrucker Spezialklinik anordnen." Gegen ihn sei ein Ermittlungs-Verfahren wegen verschiedener Vergehen eingeleitet worden – unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung. Das Messer und der Hammer seien sichergestellt worden.


Anzeige
RSS feed