Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Gesundheits-Minister Holetschek wurden im Freistaat mittlerweile gut eine Million Impf-Dosen verabreicht. 

(ty) Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der Freistaat die Marke von einer Million Schutz-Impfungen überschritten. Der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek sagte heute in München: "Ziemlich genau vor zwei Monaten haben wir mit den Impfungen begonnen. Seitdem haben wir 1 030 128 Impf-Dosen verabreicht. Besonders freut mich, dass darunter bereits ein gutes Drittel Zweit-Impfungen sind. Das bedeutet im Klartext: 344 238 Menschen im Freistaat haben schon den vollen Immunschutz gegen Covid-19." Die Impfungen gegen das Corona-Virus hatten am 27. Dezember begonnen. Auf der eigens programmierten Online-Registrierungs-Plattform "BayIMCO" haben sich – Stand gestern – mittlerweile inzwischen 2 154 739 Menschen für eine Impfung registriert.

 

"Auch bei der Impf-Quote komme Bayern auf ein gutes Zwischen-Ergebnis, so Holetschek weiter. In Bayern haben seinen Worten zufolge schon fünf Prozent der Menschen – 685 890 – eine Erstimpfung erhalten. Damit gehöre Bayern zu den drei Top-Impfländern im Bundesvergleich. Bei den Zweitimpfungen komme der Freistaat auf eine Quote von rund 2,6 Prozent.

Innerhalb der ersten Monate haben in Bayern laut Gesundheits-Ministerium unter anderem bereits rund 102 000 Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen eine Erstimpfung erhalten (rund 81 Prozent) sowie etwa 85 000 eine Zweitimpfung (rund 66 Prozent). Beim Personal in den Einrichtungen liege die Quote bei 54 Prozent. Beim Klinik-Personal in der obersten Priorisierungs-Stufe haben 77 Prozent (rund 83 000) eine Erstimpfung erhalten (Zweit-Impfungen rund 62 000).

"Wir haben in den vergangenen Wochen massiv aufs Tempo gedrückt", so Holetschek. "Wir haben zuletzt täglich rund 30 000 Impfungen verabreicht, an einzelnen Tagen sogar mehr, wie beispielsweise über 34 000 Impfungen am 26. Februar. Zum Vergleich: Mitte Januar lagen wir im Durchschnitt bei 14 600 Impfungen pro Tag."

Holetschek ergänzte: "Diese Entwicklung freut mich sehr, und ich verspreche Ihnen: Unser Impf-Turbo kommt jetzt so richtig auf Touren. Bis April wurden uns für Bayern rund 1,8 Millionen Impfdosen zugesagt." Er hoffe sehr, dass es auch bei diesen Lieferungen bleibe. "Deswegen prüfen wir gemeinsam mit den Kreisverwaltungs-Behörden, wie wir die Impf-Kapazität von derzeit rund 49 000 Injektionen pro Tag rasch erhöhen können. Unsere Zielmarke sind 111 000 Impfungen pro Tag."

Lesen Sie auch:

Kreis Pfaffenhofen: Registrierung zu Corona-Impfung jetzt für alle möglich

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed