Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Vorfall in Waidhofen-Gröbern hofft die Polizei auf Hinweise. Mädchen (10) wurde verletzt.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) soll am Samstagnachmittag ein bislang unbekannter Radler im Vorbeifahren gegen ein Pferd getreten haben. Das Tier sei dadurch erschrocken und in der Folge sei das zehn Jahre alte Mädchen, das mit dem Pony auf dem Gehweg ritt, aus dem Sattel gestürzt sowie auf der Straße gelandet. Das Kind trug dabei Verletzungen davon, hatte aber wohl noch Glück im Unglück: Nicht auszudenken, was geschehen wäre, wenn in diesem Moment ein Auto diese Stelle passiert hätte. Die Polizei sucht nach diesem Vorfall im Ortsteil Gröbern nach Zeugen.

Wie die Schrobenhausener Polizeiinspektion berichtet, passierte es gegen 16 Uhr. Den Angaben zufolge ritten zwei zehnjährige Mädchen auf ihren Shetland-Ponys auf dem Gehweg an der Brunnener Straße in Gröbern. Hier verläuft – in Richtung Brunnen gesehen – lediglich auf der linken Seite ein Gehweg. "Beide Reiterinnen ritten hintereinander", so die Polizei. "Aus Richtung Brunnen kam den beiden dann ein Radfahrer entgegen." Aus bisher unbekanntem Grund habe der in den Bauch des ersten Ponys getreten. Das Tier habe sich erschrocken und von der Reiterin nicht mehr gehalten werden können. "Das Mädchen fiel aus dem Sattel auf die Fahrbahn, verletzte sich hierbei am linken Arm und am linken Bein", so ein Polizei-Sprecher. 

"Fahrzeuge kamen zum Glück in dem Moment nicht", heißt es weiter. Der bislang nicht identifizierte Pedalritter habe seine Fahrt in Richtung Waidhofen fortgesetzt. Unter Berufung auf die Angaben der zweiten jungen Reiterin wird der Radler wie folgt beschrieben: zirka 45 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß, Glatze, kein Bart. Der Mann habe keinen Helm getragen. Bekleidet gewesen sei er mit einer graublauen Jacke und einer schwarz-grauen Hose. Er sei mit einem schwarz-weiß-blauen Mountainbike (große Räder; vermutlich 29 Zoll) unterwegs gewesen. Zeugen des Vorfalls beziehungsweise der Radler selbst werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 bei der Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen zu melden.


Anzeige
RSS feed