Logo
Anzeige
Anzeige

Christian Ossendorf (42) hat in Pfaffenhofen die Leitung der Abteilung für Unfall-Chirurgie und Orthopädie übernommen. Seine Ziele sind ambitioniert.

(ty) Zum 1. März hat Christian Ossendorf (42) die Leitung der Abteilung für Unfall-Chirurgie und Orthopädie an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen übernommen. Das wurde am heutigen Donnerstag aus der Klinik-Gesellschaft gemeldet, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. Man freue sich, mit Ossendorf "eine fachlich und menschlich ideale Leitung für den Fachbereich gefunden zu haben", der die erfolgreiche Arbeit von Thomas Pausch fortführen werde, so  Geschäftsführer Ingo Goldammer. Er danke zugleich Angeliki Frangouli, die den Fachbereich am Standort Pfaffenhofen interimsweise leitete, nachdem sich der ehemalige Chefarzt Pausch Mitte vergangenen Jahres auf den Standort Mainburg konzentriert hatte.

Auch der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler), Vorsitzender des Ilmtalklinik-GmbH-Aufsichtsrats, freut sich über den neuen Chefarzt: "Ich darf Herrn Dr. Ossendorf ebenfalls recht herzlich an unserer Ilmtaklinik in Pfaffenhofen begrüßen. Er trifft hier auf ein tolles Mitarbeiter-Team und sehr gut funktionierende Strukturen. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Einarbeitung und hoffe auf einen regen Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten." Dem Dank an Pausch und Frangouli "für ihren großartigen Einsatz" könne er sich nur anschließen, so Gürtner in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. 

Ossendorf ist Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfall-Chirurgie. Er führt die Zusatz-Bezeichnung "Spezielle Unfall-Chirurgie". Seine klinischen Schwerpunkte sind laut Ilmtalklinik-GmbH Schwerverletzten-Versorgung, Becken- und Wirbelsäulen-Verletzungen, Alterstraumatologie sowie Komplex-Verletzungen und Revisionen, vor allem an der unteren Extremität. 

Zudem habe er sich auf modernes Krankenhaus-Management spezialisiert. Berufsbegleitend habe er einen "Master of Business Administration" (MBA) in "Health Care Management" erworben.  Der gebürtige Nordrhein-Westfale habe sein Studium der Medizin im Jahre 2006 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg abgeschlossen. Die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie und Unfall-Chirurgie war ihm 2015 an der Universitäts-Medizin Mainz erteilt worden. 

Der 42- jährige sei außerdem in Forschung und Lehre engagiert: So habe er viele Jahre lang Vorlesungen, Studenten-Kurse und Weiterbildungen an der Universitäts-Medizin in Zürich und in Mainz durchgeführt. Er ist auch Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Priorität habe jetzt aber die verantwortungsvolle Position als Chefarzt: "Die klinische Medizin steht absolut im Vordergrund", versichert Ossendorf. "Ich möchte meine ganze Kraft in die Leitung der Abteilung investieren.

Vor seinem Wechsel an die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen war er Leitender Oberarzt an einem Großklinikum. An der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen treffe er "auf ein eingespieltes und motiviertes Team", wirbt Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Zusammen mit den erfahrenen Mitarbeitern wolle er die Abteilung weiter ausbauen, das Leistungs-Spektrum erweitern und die Digitalisierung vorantreiben. Das lokale Trauma-Zentrum wolle er gerne ausbauen sowie in absehbarer Zeit zum regionalen Trauma-Zentrum zertifizieren. Gleiches gelte für das Alterstrauma-Zentrum.

Neben den fachlichen Zielen sei ihm besonders das persönliche Miteinander wichtig: "Unser Fach ist Mannschaftssport. Das gute Zusammenspiel des Teams spielt eine große Rolle. Mit meinem Team möchte ich neue Akzente setzen und freue mich auf die Zusammenarbeit", so der neue Chefarzt. "Außerdem möchte ich gerne ansprechbar sein für meine Patientinnen und Patienten sowie für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen."

 

Die kompakte Größe der Ilmtalklinik bietet hierbei aus seiner Sicht viele Vorteile: "An der Ilmtalklinik ist ein professionelles Management etabliert", lobt er. "Eine qualitativ hochwertige, persönliche und verbindliche Versorgung der Patientinnen und Patienten ist hier möglich. Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gewährleistet. Es besteht ein direkter Draht zu niedergelassenen Kollegen vor Ort."

Ossendorf ist verheiratet mit einer Kardiologin und hat zwei Kinder. Deutschlands Süden sei für den gebürtigen Nordrhein-Westfalen schon immer ein Sehnsuchtsort gewesen. Daher freue es ihn sehr, nun in Bayern leben und arbeiten zu dürfen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie in der Natur, beim Sport, Kochen, Heimwerken oder mit Freunden.


Anzeige
RSS feed