Vollzug eines Durchsuchungs-Beschlusses, nachdem vermutet wurde, dass ein Mann unerlaubt im Besitz einer scharfen Schusswaffe ist.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau hat es am heutigen Freitag einen SEK-Einsatz gegeben. Wie die Polizei dazu mitteilte, handelte es sich um eine geplante Maßnahme. Den Angaben zufolge vollzogen Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim nämlich in den frühen Morgenstunden in einem Ortsteil einen Durchsuchungs-Beschluss der vom Amtsgericht Straubing erlassen worden war – und zwar nachdem zu vermuten war, dass ein Neustädter unerlaubt im Besitz einer scharfen Schusswaffe ist.
"Aufgrund der nicht auszuschließenden Gefährdungslage", erklärte ein Polizei-Sprecher, sei die Kelheimer Inspektion dabei in der Anfangsphase durch Einsatzkräfte eines Spezial-Einsatz-Kommandos unterstützt worden. "Im Zuge der schließlich problemlos verlaufenden Durchsuchung konnte sowohl der Neustädter in seinem Anwesen angetroffen als auch die gesuchte Schusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden", heißt es weiter. Das im Raum stehende Strafverfahren werde nun von den Kelheimer Beamten weiter bearbeitet.