Logo
Anzeige
Anzeige

Drei weitere Ehrenamtliche unterstützen das bisherige Team, das zudem in Reichertshofen, Wolnzach und Geisenfeld auf Streife geht.

(ty) In Reichertshofen, Wolnzach und Geisenfeld gab es sie bereits, in Vohburg und Münchsmünster ist künftig ebenfalls eine Sicherheitswacht unterwegs. Um diesen zusätzlichen Einsatz-Gebieten gerecht werden zu können, hatte die für diese Gemeinden zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld nach weiteren Ehrenamtlichen gesucht, die sich für diese Sache engagieren wollen. Günther Burger, Manuela Schöpa und Michael Schöpa-Waller hatten sich beworben. Alle drei haben mittlerweile die Ausbildung abgeschlossen und die Prüfung bestanden. Sie sind auch bereits im Einsatz und verstärken das Team der hiesigen Sicherheitswacht, dem außerdem Karl-Heinz Soost, Thomas Welsch, Dominik Kuffer und Andreas Asbeck angehören.

Offiziell begrüßt wurden die drei neuen Sicherheitswachtler vor einigen Tagen von Klement Kreitmeier, dem Chef der Geisenfelder Polizeiinspektion, und dessen Stellvertreter Michael Schmitt. Nach der erfolgreichen Bewerbung hatten Günther Burger, Manuela Schöpa und Michael Schöpa-Waller eine insgesamt 40-stündige Ausbildung durchlaufen. Theoretische Inhalte waren laut Polizei dabei Dienstkunde, Eingriffsrecht und Grundzüge des Strafrechts. Ferner seien praktische Inhalte wie Grundzüge der Eigensicherung und sichere Handhabung der Einsatzmittel – darunter Digitalfunk – sowie Erste-Hilfe-Kenntnisse vermittelt worden. "Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch ein Prüfungs-Gespräch vor einer Prüfungs-Kommission, in dem das erlernte Wissen anhand Praxis-Beispielen abgefragt wurde", erklärt Schmitt.

Die personelle Aufstockung der zur Geisenfelder Polizeiinspektion gehörenden Sicherheitswacht sei notwendig geworden, weil sich im vergangenen Jahr auch die Gemeinde Münchsmünster und Vohburg zur Einführung einer Sicherheitswacht entschieden hatten. Neben diesen beiden neuen Einsatz-Gebieten sind die ehrenamtlichen Helfer bereits in den Gemeinden Geisenfeld, Wolnzach und Reichertshofen auf Streife. "Zu ihren Aufgaben gehören die Beseitigung von kleineren Sicherheits-Störungen, die Kontaktpflege mit der Bevölkerung und das Melden von sicherheits-relevanten Vorkommnissen", fasst Schmitt zusammen. 

Die Mitglieder der Sicherheitswacht sind nach Angaben der Polizei ehrenamtlich tätig und leisten in der Regel jeden Monat fünf Stunden Dienst. In mehr als 150 bayerischen Kommunen sei bereits eine Sicherheitswacht eingerichtet worden. Derzeit seien im Freistaat knapp 980 Bürgerinnen und Bürger in der Sicherheitswacht aktiv. Das Ziel der bayerischen Polizei sei es, die Sicherheitswacht auf rund 1500 Mitglieder auszubauen. Ausführliche weitere Informationen zur Tätigkeit der Sicherheitswacht, zu Ausrüstung und Kompetenzen sowie zu Bewerbung und Ausbildung lesen Sie in einem Interview mit dem Geisenfelder Polizei-Chef Kreitmeier: Was kann, darf und soll die Sicherheitswacht?. Außerdem informiert die Polizei unter unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed