Logo
Anzeige
Anzeige

Die Zahl der Leiharbeiter sinkt damit auf einen historischen Tiefstand 

(ty) Audi hat die Zahl der Leiharbeiter noch einmal reduziert. Der Betriebsrat einigte sich mit der Konzernspitze darauf, aktuell weitere 200 Leiharbeiter in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Damit seien in etwa zwei bis drei Wochen nur noch 250 Leiharbeiter bei Audi beschäftigt, wie Peter Mosch, der Gesamtbetriebsratsvorsitzende heute gegenüber unserer Zeitung sagte. Bereits im vergangenen Jahr hatte Audi über 1000 Leiharbeiter übernommen. „Das ist jetzt ein historisches Tief der Leiharbeit bei Audi in Ingolstadt“, so Mosch. Und Jörg Schlagbauer von der IG Metall ergänzte: „Uns als IG Metall ist es sehr wichtig, dass Leiharbeiter kein Ersatz für Stammbelegschaft sein dürfen. Deswegen haben wir vor langem schon begonnen, die Bezahlung sauber zu regeln. Weil wir nicht wollen, dass die Leiharbeit ein günstiges Personalinstrument ist.“


Anzeige
RSS feed