46-Jähriger hatte in der Innenstadt über 50 Artikel im Wert von rund 1350 Euro geklaut. In seiner Wohnung fand man weitere Beute.
(ty) "Dank der Hilfe couragierter Bürger konnte ein professioneller Ladendieb festgenommen werden", berichtete heute die örtliche Polizeiinspektion über einen Einsatz am gestrigen Samstag in Pfaffenhofen. Aber der Reihe nach. Gegen 12.20 Uhr habe ein vermeintlicher Kunde einen Drogeriemarkt am Hauptplatz verlassen. Dabei habe die Diebstahl-Sicherungs-Anlage am Ausgang Alarm geschlagen, woraufhin eine Mitarbeiterin versucht habe, den Mann zu stoppen. Der 46-Jährige konnte allerdings zunächst entkommen.
Laut Polizei machte sich der Mann in Richtung der Scheyerer Straße davon. Weit sollte er jedoch nicht kommen. Denn, so berichtete heute ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion: "Drei aufmerksame und couragierte Zeugen, welche sich im Eingangs-Bereich des Geschäftes aufgehalten und den Vorfall beobachtet hatten, verfolgten den Mann daraufhin und konnten ihn bis zum Eintreffen einer Polizeistreife festhalten." Im Rahmen der Durchsuchung des Verdächtigen wurde den Angaben zufolge dann in dessen Tasche "umfangreiches Diebesgut" entdeckt.
Konkret, so heißt es weiter, handelte es sich um verschiedene Kosmetik-Artikel, Bürobedarf und Bekleidung. Insgesamt berichtet die Polizei von 53 Artikeln, darunter unter anderem "diverse Cremes, Parfüms, etliche Tintenfüller, Socken und Geldbörsen". Der Gesamtwert der entwendeten Waren beläuft sich laut Recherchen der Gesetzeshüter auf insgesamt 1347,19 Euro. "Um die Diebstahl-Sicherungs-Anlage im Eingangs-Bereich zu umgehen, hatte der Täter versucht, seine Tasche im Inneren entsprechend zu präparieren", erklärt ein Polizei-Sprecher.
Der Mann wurde festgenommen und zur hiesigen Polizeiwache gebracht. Dort habe eine Identitäts-Überprüfung ergeben, dass es sich um einen 46-Jährigen aus Lettland handle, der momentan seinen Wohnsitz in Augsburg hat. Die Staatsanwaltschaft habe eine Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten angeordnet; dabei sei weiteres Diebesgut gefunden worden. Den Mann erwarte jetzt eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgrund gewerbsmäßiger Begehungsweise.